30. Internationaler Hansetag in Pärnu (Estland)

Herford/Pärnu, 21. Juni 2010  Herforder Abordnung ist auf dem Weg nach Pärnu

30. Internationaler Hansetag in Pärnu (Estland)Unter der Leitung des Präsidiumsmitglieds der Internationalen Hanse Manfred Schürkamp ist heute früh eine Herforder Reisegruppe – darunter zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Herforder Stadtverwaltung sowie Ratsmitglieder – nach Pärnu in Estland aufgebrochen.

Vom 24. – 27. Juni nehmen die Herforder an den 30. Internationalen Hansetagen in Pärnu teil. Pärnu selbst begeht die Hanstage ebenfalls zum 30. Mal. Durch seine Lage an der Flussmündung und am Meer kam Pärnu als Transithafen unter den Hansestädten größte Bedeutung zu. Die Kaufleute aus dem „Westen“ haben einst Salz, Weine, Tuch für Kleidung sowie Handwerk  nach „Osten“ geschickt. Von dort wurden Wachs, teure Pelze und Holz  Richtung „Westen“ transportiert. Die exotischen Güter haben auch die Einwohner von Pärnu gelockt – den Hansekaufmännern wurden als Tauschwaren Getreide und Leinen angeboten.

Dabei waren die damaligen Kaufleute nicht nur Kaufleute. Sie waren auch „Kulturboten“. So wurden zum Beispiel internationale Bekleidungsstile übernommen sowie Kunstwerke und Bücher verteilt. Spannende Geschichten über die Sitten und Traditionen anderer Völker wussten die hansereisenden  Kaufleute zu berichten.

Die an der Ostsee gelegene Hansestadt Pärnu wird auch als Perle des Nordens bezeichnet. Erstmalig vor 760 Jahren erwähnt, genoss die Stadt ihren ersten Aufschwung im 14.-15. Jahrhundert – in der Zeit also, in der Pärnu zur Hanse gehörte.

In der Nähe von Pärnu hat man die ersten Spuren menschlichen Besiedelns in Estland gefunden. In Pärnu ist die erste Zeitung in estnischer Sprache erschienen, in Pärnu wurde die Unabhängigkeit der Republik Estland in 1918 erklärt.

Die Hansestadt Pärnu verfügt also über eine spannende Geschichte sowie eine rege Gegenwart, die sich zu den 30. Internationalen Hanstagen präsentiert. Konzerte, Tanz- und Theatervorstellungen werden dargeboten. Originelle mittelalterliche Markttage werden veranstaltet.