Favoriten bei Kaufhof-Konzept

Herford, 17. Mai 2012 Projektentwickler stellen Ideen vor
Von Ralf Meistes, Herforder Kreisblatt

Sechs Projektentwickler haben am Dienstag ihre Pläne für eine künftige Nutzung des Kaufhof-Areals vorgestellt. Fünf von ihnen wollen weiterhin an einem Einzelhandelsstandort an der Brüderstraße festhalten. Ein Unternehmen schlägt hingegen Wohnbebauung vor.

Mit dem Düsseldorfer Entwickler Concepta und dem Unternehmen Sepa aus Stuttgart schälen sich allerdings zwei Favoriten heraus. Dabei haben sich die Verwaltung und Politik darauf verständigt, zunächst intern über die verschiedenen Konzepte zu beraten. Am kommenden Mittwoch, 23. Mai, soll bekannt werden, welche Ideen die verschiedenen politischen Parteien präferieren.

Wirtschaftsförderer Dieter Wulfmeyer wollte öffentlich nicht einmal sagen, welche sechs Firmen sich am Dienstag vorgestellt haben. Nach Informationen dieser Zeitung waren es die Grundstücksentwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft (Gedo) aus München, die Sepa Projekt- und Entwicklungsgesellschaft aus Stuttgart, die Concepta Projektentwicklung GmbH (Düsseldorf), der Herforder Karsten Monke mit seiner archwerk Bauplanung GmbH, die „target-group-planing“ (tgp) aus der Tengelmann-Gruppe sowie die Firma Gilde Bau aus Bielefeld.

Als Favoriten aus dem Kreis schälen sich die Firmen Sepa und Concepta heraus. Der Vorschlag des Entwicklers Gedo, der eine Einkaufsfläche von 10.000 Quadratmetern und mehr schaffen möchte und zudem einen direkten Zugang vom Kaufhof-Areal zum Parkhaus Altstadt, erscheint den meisten Ratsmitgliedern als zu groß für Herford.

Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll Wirtschaftsförderer Dieter Wulfmeyer den Einzelhandelsverband zitiert haben, der vor einer zu großen Lösung für Herford gewarnt habe.

Die Firma Sepa möchte Einzelhandel im bereits vorhandenen Gebäude ansiedeln. Zwar soll das Kaufhof-Gebäude eine neue Fassade erhalten und in Teilbereichen aufgebrochen werden, ein Neubau wie bei den anderen Projektentwicklern sei jedoch nicht geplant. Probleme könne es bei den Sepa-Plänen mit den Zugängen geben. Da der Hauseigentümer der Immobilie „Ihr Platz“ nicht verkaufen wolle, müsse noch überlegt werden, an welchen Stellen die Zugänge zum geplanten Einkaufszentrum geschaffen werden könnten.

Einen Neubau plant hingegen der Düsseldorfer Projektentwickler Concepta. Dieser habe bereits mit C&A sowie Rewe potenzielle Ankermieter im Gepäck. Zudem solle auf dem Gebäude ein Parkdeck geschaffen werden.

Am Rande der Sitzung bekräftigte die Stadtverwaltung erneut, dass an dem vorhandenen Treppenaufgang ein Zaun errichtet werden soll, um von dort die Trinker zu vertreiben. Wann dieser Zaun, dessen Errichtung bereits vor Monaten angkündigt worden war, nun endlich aufgestellt wird, ist noch nicht bekannt.