Herforder Visionsfest / 1000 Jahre Stift Berg

Herford, 10. Juni 2011  HG Scheffer: „Um es noch einmal deutlich zu sagen . . .“

Um Missverständnissen vorzubeugen, weise ich noch einmal darauf hin, dass natürlich zwischen dem „Herforder Visionsfest“ als Eintagesveranstaltung am 19. Juni 2011 und der Festwoche „1000 Jahre Stift Berg“ zu differenzieren ist.

Das eine Programm (s. Flyer) bezieht sich auf den 19. Juni 2010. Es ist mit „19. Juni 2011 Stiftberg  Herforder Visionsfest“ überschrieben. Dieses Fest tritt an die Stelle „unserer“ Kirmes, der jahrzehntelang gefeierten „Herforder Vision“.

Daneben gibt es das Jubiläumsfest aus Anlass der 1000-sten Wiederkehr der Vision, welches mit „1000 Jahre Stift Berg“ überschrieben ist.

Das zu den beiden Programmen aus Anlass des Jubiläums, die die FREIEN WÄHLER bewusst – werbewirksam – in’s Internet eingestellt haben. Siehe dazu: http://www.liste2004.de/events.php.

Der gestern artikulierte Vergleich sowie die Ausführungen zur Situation unserer Herforder Schausteller an ihrem Heimatort Herford generell beziehen sich sowohl auf die „never ending“ laufende öffentliche Debatte zu einem alternativen Ausrichtungsort für unsere alljährliche Osterkrimes als auch darauf, dass wir einerseits gern exponieren,  d i e  „Schaustellerstadt“ in Deutschland – übrigens in der Tat ein weiteres Alleinstellungsmerkmal Herfords – zu sein. Anderseits lassen wir ausgerechnet in Herford traditionelle Feste „verkümmern“, um „neue Feste“ zu installieren. Weshalb eigentlich?

Noch einmal: Auch unsere traditionellen Herforder Feste sind Kulturgut, welchem heute – als Teil der Daseinsvorsorge –  ein hoher Stellenwert zugeordnet wird und zuzuordnen ist.

Herzliche Grüße, Frohe Pfingsten
– und viel Spaß auf dem Stiftberg