Im Filmstudio gehen die Lichter an

Herford, 20. Juli 2011  Rund ums Wohnen: Gries Deco Company eröffnet »Depot«-Filiale – Moderiesen im alten Rewe-Markt
Von Curd Paetzke, Herforder Kreisblatt

Für das ehemalige Filmstudio ist ein Nachmieter gefunden: Hier wird eine »Depot«-Filiale entstehen. Das Unternehmen hat sich auf Wohnraum-Accessoires, Möbel, Geschenk- und Deko spezialisiert. Der Gehrenberg, das innerstädtische Filetstück Herfords, kommt aber auch bei Mode-Riesen groß in Mode. Neuansiedlungen prägen die jüngste Entwicklung.

Dass ausgerechnet das »Sahnestück« Filmstudio an der Ecke Gehrenberg/Brüderstraße trotz des bereits vor geraumer Zeit vorgenommenen Umbaus so lange leer gestanden hat, konnte kaum jemand verstehen. »Ich habe nach einem geeigneten Mieter gesucht, der gut zu Herford passt und der Herford voran bringen wird – und so etwas dauert eben seine Zeit«, erklärt Uwe Wünderlich, Besitzer der Immobilie. Und einen solchen Mieter hat er jetzt gefunden: »Die Verträge mit Depot sind unter Dach und Fach.« Der neue Mieter werde die gesamte Fläche beanspruchen – 420 Quadratmeter im Erd- und noch einmal 420 Quadratmeter im Obergeschoss des Gebäudekomplexes.

»Depot« verfügt über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und bezeichnet sich als »Ideengeber für innovatives Einrichten«. Die Produkte der Kette, die zur Gries Deco Company (Niedernberg) gehört, werden auch in Kauf- und Einrichtungshäusern angeboten. Das ehemalige, seit 1991 unter Denkmalschutz stehende Kinogebäude war nach mehrjährigem Leerstand und einer Komplettsanierung Ende 2005 als Textilhaus (Basic) samt Café und Frisör (Coiffeur 2000) neu eröffnet worden. Nach der Basic-Insolvenz zog vorübergehend ein anderer Textilfilialist ein. Dann erfolgte ein aufwendiger Umbau, dem wiederum ein langwieriger Leerstand folgte. Uwe Wünderlich: »Das Interesse an diesem 1a-Standort ist aber immer sehr groß gewesen. Es hat viele Nachfragen von Interessenten gegeben.«

Umgebaut wird derzeit der ehemalige Rewe-Markt, für den Nachmieter gefunden worden sind. Doch die Zeit der Lebensmittel für den täglichen Einkauf gehört der Vergangenheit an: Noch in diesem Jahr wird das europaweit operierende Modeunternehmen »New Yorker« auf einer Fläche von mehreren Hundert Quadratmetern eine Filiale eröffnen. »New Yorker« gehört mit 850 Niederlassungen in Europa zu den großen Unternehmen im Bereich »Junge Mode«, wie der Homepage zu entnehmen ist. Das Sortiment besteht überwiegend aus trendiger Young Fashion, Denim, Sports- und Streetwear-Mode und wird ergänzt durch ein breites Angebot an Accessoires. Pressesprecherin Colien Tittmann bestätigte auf Anfrage des HERFORDER KREISBLATTES: »Der Eröffnungstermin wird voraussichtlich im vierten Quartal liegen.« Weitere Angaben wolle das Unternehmen aber erst »zu gegebener Zeit« machen.

Mieter Nummer zwei mit einer Verkaufsfläche von rund 130 bis 140 Quadratmetern ist Hunkemöller, eine große internationale Lingerie-Kette, die ihren Sitz in den Niederlanden hat. Hunkemöller hat mehr als 2600 Mitarbeiter und mehr als 450 Filialen in 13 Ländern (132 in Deutschland). Hunkemöller ist einer der größten Dessous-Spezialisten in Europa. Goriza Lukic, Assistentin der Landesmanagerin von Hunkemöller Deutschland: »Wir werden in Herford etwa zehn neue Arbeitsplätze schaffen.« Eröffnung soll im Herbst sein.

Modisch weiter geht es (fast) direkt nebenan: Ein Plakat kündet am Haus Gehrenberg 16 an, dass hier demnächst »Tom Tailor« einziehen wird, um die Herforder anzuziehen. Die Tom Tailor-Gruppe ist ebenfalls ein international tätiges Unternehmen, das Mode für Herren, Damen, Jugendliche und Kinder im mittleren Preissegment offeriert. Der erste Tom Tailor-Shop wurde 1962 in Hamburg eröffnet. Ende 2010 zählte die Gruppe 158 eigene Stores, 175 Franchise-Geschäfte, 1441 Shop-in-Shop-Flächen und über 6000 so genannte Multi-Label-Verkaufsstellen. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die Gruppe einen Umsatz in Höhe von 347 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 1200 Mitarbeiter.