Tagesspiegel: Der Anti-Pirat

Tagesspiegel, 03. Okt. 2011: „Hubert Aiwanger ist der Königsmacher von Bayern.“

„. . . ohne seine Freien Wähler können künftig wohl weder SPD noch CSU regieren“, heißt es in dem Bericht, den, wer mag, gern selbst lesen möge: http://www.tagesspiegel.de/politik/der-anti-pirat/4682026.html

Viele von uns – besonders die Mitglieder der Bundesvereinigung FREIE WÄHLER Deutschland – haben Hubert ja inzwischen anlässlich zahlreicher gemeinsamer Veranstaltungen persönlich erlebt.

Es beurteile daher jeder für sich, ob unser Bundesvorsitzender in dem Bericht zutreffend beschrieben wird.

Entscheidend dürfte sein, ob wir in der Lage sind, gemeinsam – bundesweit(!) – Wahlen zu bestehen, die uns dazu legitimieren, die Interessen der von uns zu vertreten gewünschten Bürgerinnen und Bürger – zielorientiert – so zu vertreten, wie es ihnen zukommt.

Oft stelle ich mir selbst die Frage, was einen „politischen Vertreter“ ausmacht. Über welche Persönlichkeitsmerkmale verfügt er, bzw. sollte er verfügen? Was motiviert ihn? Was motiviert mich? Wie werde ich wahrgenommen? Ich denke, es ist wichtig, sich diese und weitere Fragen immer wieder auch selbst zu stellen.

Natürlich gilt, dass, wer nicht in der Lage ist, seine eigenen Interessen zu vertreten, auch nicht in der Lage ist, die Interessen Dritter und Vierter zu vertreten.

In der Politik geht es jedoch nicht um persönliche Interessen, sondern – nach klar zu definierenden Zielen – um die Interessen der vertretenen Bürgerinnen und Bürger.

Eine klassische Zielkollision? Nein!

Es mag abgedroschen klingen; aber ein von allen Parteien häufig bemühter Wahlslogan bringt es auf den Punkt: „Zuerst der Bürger„!

Lassen wir uns daran messen!

Am Samstag findet übrigens in Hann. Münden die nächste bundesweit geladenen Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung FREIE WÄHLER Deutschland statt. Wir treffen uns um 12:00 Uhr im Saal des Dorfgasthauses „Zur Brücke“ zum gemeinsamen Mittagessen. Anschließend geht’s an die Arbeit!

HG Scheffer
Mitglied d. Bundesvereinigung