10 wettbewerbsmäßig erstellte Stadtentwicklungskonzepte für Herford

BildProf. Dr. Hassenpflug: Weichen für Studentischen Ideenwettbewerb „Herford 2020“ sind gestellt.

Unmittelbar vor seinem einmonatigen Lehrauftrag an der Technischen Universität (HIT) Harbin (China), besuchte Prof. Dr. Dieter Hassenpflug von der Bauhaus-Universität Weimar/Tongji University Shanghai in diesen Tagen erneut die Stadt Herford.

Auf Anregung von Ratsmitglied Heinz-Günther Scheffer, der vor einem Jahr die Verbindung zwischen Hassenpflug und der Stadt Herford hergestellt hatte, läuft am 30. Oktober in Herford ein 1-semestriger Studentischer Ideenwertbewerb mit 30 von Hassenpflug betreuten Studierenden an, die in 10 Gruppen a dreier Studierender wettbewerbsmäßig 10 Stadtentwicklungskonzepte für die Stadt Herford erarbeiten werden.

Prof. Dr. Hassenpflug, der aktuell, gemeinsam mit Bürgermeister Gabriel und Scheffer sowie Klaus Peter Wüllner und Regina Hensel von der „Liste 2004 – Initiative für Herford“ die derzeitige Situation der Innenstadt und deren Problematik aufnahm, berichtete, dass sich bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt die erforderliche Zahl interessierter Architekturstudentinnen und Studenten gemeldet habe.

„Ich gehe davon aus, dass wir noch Auswahlmöglichkeiten bis Oktober haben werden. Die Registrierung der Masterstudenten Europäische Urbanistik erfolgt erst ab Oktober. Doch auch hier ist die erforderliche Zahl durch Kontingent gesichert. Die Zielzahl von 30 Studierenden wird also mühelos erreicht“ so Hassenpflug.

Ansprechpartnerin der Stadt Herford wird Stadtplanerin Dipl.-Ing. Maike Wöhler sein, die bereits sämtliche für die Studentinnen und Studenten erforderlichen Unterlagen zusammengestellt hat.

Zu einer den Arbeiten voran gestellten Exkursionswoche vom 01. bis 05. November 2004 treffen die Studierenden am 30. Oktober in Herford ein. Damit der Stadt Herford auch für die Unterbringung der Studierenden keinerlei Kosten entstehen, hat Scheffer es übernommen, 30 Herforder Gastfamilien zu finden. Wie er berichtet, werden noch einige Familien gesucht, die sich bitte möglichst kurzfristig bei Heinz-Günther Scheffer, Telefon: 05221/75555 od. unter 75800 sowie 0160/92605860 melden wollen.

„Es wäre eine phantastische Sache, wenn das mit den Gastfamilien klappen würde“ konstatierte auch Hassenpflug, der hier eine zusätzliche Chance für eine indirekte Bürgerbeteiligung an dem hoch interessanten Projekt erkennt.

„Der Montag“ – so Hassenpflug weiter – „sollte für einen Workshop (vormittags) und für eine von einer kompetenten Person des Stadtplanungsamtes geleiteten Stadtführung im Planungsbereich und in der Altstadt insgesamt (nachmittags) genutzt werden.“

Ferner wünscht Hassenpflug sich für seine Studierenden in der Exkursionswoche im November drei oder vier Referate zu den Themen „Stadt- bzw. Innenstadtentwicklung aus Sicht des Stadtplanungsamtes“, „MARTa“, wobei Hassenpflug eine Zusammenfassung aus Kuratorenbeitrag und Architektenbeitrag in einen thematischen Block anregt sowie „Wirtschaftsförderung“.

Anfang 2005 werden die Arbeiten dann hier in Herford von einer sachkundigen Jury prämiert und – einschl. der zu erstellenden maßstäblichen Modelle -präsentiert.

Inzwischen hat sich für Hassenpflug bereits eine weitere Verbindung nach Herford ergeben: Als für die China-Verbindung zuständiger Antragsteller der Bauhaus-Uni Weimar für das globale Großprojekt „Megacities“ ist es ihm gelungen, wichtige Partner, darunter die Zielstadt Ningbo China), das Zhejiang Urban und Rural Planning Institute (Hangzhou), die “ Delegation of German Industry and Commerce Shanghai“ und das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung zu gewinnen.

Weitere öffentliche Einrichtungen und Unternehmen – darunter die Herforder SULO-Gruppe – sind in das geförderte Pilotprojekt eingebunden.

hassenpflug

(von links nach rechts)

Ratsmitglied Heinz-Günther Scheffer, stv. Vors. der Liste 2004 – Initiative für Herford
Bürgermeister Thomas Gabriel