‚Liste 2004 – Initiative für Herford‘ testet elektronisches Wahlgerät

BildElektronische Wahlgeräte sollen das Wählen leichter machen.

„Nachdem wir in unserem Internetauftritt www.liste2004.de bereits die Briefwahl und die Wahl im städtischen Wahllokal beschrieben haben, sprechen uns viele Bürgerinnen und Bürger auf die elektronischen Wahlgeräte in den Stimmbezirken an“, so Regina Hensel, Spitzenkandidatin der „Liste 2004 – Initiative für Herford“.

Kandidatinnen und Kandidaten der „Liste 2004“ ließen sich daher gestern im Rathaus von Peter Schürkamp noch einmal Technik und Handhabung der elektronischen Wahlgeräte beschreiben.

Viele Herforder Bürger kennen die Handhabung bereits spätestens seit der zurück liegenden Europawahl.

Der Unterschied besteht darin, dass nun 3 Stimmen abzugeben sind. So sind von den Herforder Bürgerinnen und Bürgern der Kreistag, der Stadtrat sowie der Bürgermeister, bzw. die Bürgermeisterin zu wählen.

Das Foto zeigt das elektrische Wahlgerät sowie die Anordnung der Stimmzettel, die – mit Ausnahme der vollflächig geschwärzten Kreise hinter den Parteinamen – mit den bereits von der „Liste 2004 – Initiative für Herford“ u. a. im Internet vorgestellten Stimmzetteln für die Briefwahl identisch sind.

Liste2004279
(von links Gesa Kunst, Christiane Steinmeier, Regina Hensel und Heinz-Günther Scheffer)