Ralf Grebe vertritt den Bürgermeister

Herford, 04. Febr. 2012 In geheimer Wahl erhielt der CDU-Politiker 23 von 43 Stimmen / Dank an Gustav Meyer zu Hartum
VON HARTMUT BRAUN, NEUE WESTFÄLISCHE

Wechsel | FOTO: KIEL-STEINKAMP

Herford. Dder 54-jährige „Banker“ Ralf Grebe (CDU) ist gestern vom Stadtrat zum 1. stellvertretenden Bürgermeister Herfords gewählt und feierlich in sein Amt eingeführt worden. Er löst seinen Parteifreund Gustav Meyer zu Hartum (70) ab. Alle Ratsmitglieder erhoben sich von ihren Sitzen, um diesem für seine fast zwölfjährige Ausübung des Amtes zu danken.

Herford hat zwei stellvertretende Bürgermeister, die fast ausschließlich repräsentative Aufgaben haben. Sie vertreten den Bürgermeister bei offiziellen Anlässen und gratulieren bei besonderen familiären Ereignissen.

Nach einer politischen Vereinbarung zu Beginn der Legislaturperiode steht der CDU als stärkster Fraktion das Vorschlagsrecht für die Position des ersten „Vize“ zu. CDU-intern war in einer Kampfabstimmung die Wahl auf Grebe gefallen.

Auch in der geheimen Wahl im Stadtparlament wurde es knapp: 22 Stimmen hätte der Kandidat mindestens haben müssen, die Hälfte der gültigen Stimmen. Es wurden schließlich 25, drei mehr als nötig. Fünf Ratsmitglieder übten Enthaltung, 13 stimmten mit Nein.

Ein politischer Mensch war der bekennende Elverdisser Ralf Grebe schon immer. Seine ersten Erfahrungen sammelte er allerdings als Jugendlicher bei den Jungsozialisten in Bad Oeynhausen. Er verließ die SPD in der Endphase des Kanzlers Schmidt und kam erst dann zur CDU.

Grebe hatte nach der Höheren Handelsschule seine Ausbildung bei der Deutschen Bank absolviert und dort nach der Bundeswehr verschiedene Standorte durchlaufen, ehe er nach einem Abstecher zur Nürnberger Versicherung bei der Dresdner Bank landete. 1997 kam er als Filialleiter nach Herford.

Zwei Jahre später war er Mitglied des Stadtrates – und von Anfang an einer der finanzpolitischen Sprecher der Christdemokraten. Finanzen, Wirtschaftsförderung, wirtschaftlichen Aktivitäten der Stadt waren und sind seine Schwerpunkte.

Grebe beließ es nicht bei seinen Engagement im Stadtrat. Er arbeitete in CDU-Gremien mit, war zeitweilig auch stellvertretender Kreisvorsitzender. Seine Zugehörigkeit zur CDU will er auch als Bürgermeister-Vertreter nicht unbedingt verstecken.

Grebe ist beruflich als Gruppenleiter bei der Commerzbank beschäftigt. Er ist Mitglied zahlreicher Elverdisser Vereine, begeisterter Segler (Besitzer einer kleinen Jolle am Steinhuder Meer), Skifahrer und Opernfreund.