0! herford – Mehr als nur ein Logo

22. Dez. 2010 Informationsveranstaltung am 12. Januar im Großen Saal des Rathauses – Dokumentarfilm zum neuen Logo auf youtube

tn November 2010 090

Das neue Logo der Stadt Herford bewegt die Gemüter. Am 12. Januar wird der neue Gestaltungsauftritt der Stadt, für den das Logo nur ein Bestandteil ist, in einer offenen Informationsveranstaltung den Bürgerinnen und Bürgern Herfords vorgestellt. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im Großen Saal des Herforder Rathauses statt. Informationen dazu geben Frank Hölscher, Geschäftsführer der Stadtmarketinggesellschaft Pro Herford GmbH, die Markenexpertin Dorothea Frommberger sowie Vertreter der Agentur „wppt:kommunikation“ aus Wuppertal, die das neue Corporate Design entworfen hat. Bürgermeister Bruno Wollbrink wird die Diskussion moderieren.

Dargestellt werden soll der Entstehungsprozess von den ersten Überlegungen bis hin zur Entwicklung des neuen Gesamtdesigns, das Herford künftig frischer und moderner präsentieren wird. Informationen zum Wettbewerb und den finanziellen Rahmenbedingungen ergänzen die Informationen.

„Die bisher geführte sehr emotionale Diskussion suggeriert auf den ersten Blick, ein Logo könne grad mal durch einen ‚Kunstkurs aus der Oberstufe‘ oder einen ambitionierten Amateurgrafiker geschaffen werden. Das trifft nicht zu, vielmehr war professioneller Sachverstand am Werk und das wird mit Sicherheit deutlich werden“, sagt Herfords Bürgermeister Bruno Wollbrink. Der Leidenschaft mit der debattiert werde, kann das Stadtoberhaupt durchaus Positives abgewinnen, denn da „steckt viel Leidenschaft für die eigene Heimatstadt dahinter. Ich freue mich auf die Veranstaltung“.

„Die ersten polarisierender Reaktionen auf das Logo sehen wir als Herausforderung, jeden Herforder als Botschafter für seine Stadt zu gewinnen“ sagt Frank Hölscher von der Pro Herford, der mit seinem Team die inhaltliche und grafische Umsetzung des neuen Gesicht übernehmen wird. „Wir wünschen uns einen konstruktiven Austausch mit dem Ziel, die Marke Herford zu stärken – nach innen wie nach außen. Denn das ist die Primäraufgabe des Stadtmarketings“.

Ein zusätzliches Informationsangebot bietet ein Film im Internetkanal youtube, http://www.youtube.com/watch?v=MuzHqPWJpNE der anlässlich der Einführungsveranstaltung am 12. November entstanden ist. Der Film schildert die Sicht von Marketingexperten auf das neue Logo und das damit verbundene Designkonzept. Der Link auf den Film findet sich unter www.herford.de.

Siehe auch:
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2010/12/10/lokalzeit-owl-herford-o.xml;jsessionid=6B4187CDE0C9AA18D2CBCA45C56A2289.mediathek3h