36. Hauptversammlung des Deutschen Städtetages in Stuttgart

Stuttgart / Herford, 05. April 2011 Vertreter der Stadt Herford auf dem Deutschen Städtetag in Stuttgart

Vom 03. bis 05. Mai 2011 fand die 36. Hauptversammlung des Deutschen Städtetages in Stuttgart statt.

Als Vertreter der Stadt Herford nahmen Dieter Wiedemann (CDU), Eckard Klemens (SPD), Heinz-Günther Scheffer (FREIE WÄHLER) und Richard Rönn (Stadt Herford) an der alle zwei Jahre stattfindenden Hauptversammlung teil.

Zusammenhalt und Zukunft – nur mit starken Städten

Der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude wurde am Abschlusstag zum Präsidenten des Deutschen Städtetages gewählt. Das Amt der Vizepräsidentin übernimmt seine Vorgängerin, die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth. Ude sprach sich dafür aus, die kommunale Demokratie durch verbesserte Bürgerbeteiligung zu stärken, ohne die politischen Gremien zu schwächen.

Zum Auftakt der Hauptversammlung sprachen die Präsidentin des Deutschen Städtetages, die Oberbürgermeisterin von Frankfurt am Main, Petra Roth, der Oberbürgermeister der gastgebenden Stadt Stuttgart, Dr. Wolfgang Schuster, der einer der stellvertretenden Städtetagspräsidenten ist, sowie der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Dr. Stephan Articus.

Hochrangige Gastredner waren Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Stefan Mappus.  

In fünf Fachforen wurde die wachsende Bedeutung der Städte bei der Bewältigung großer gesellschaftlicher Aufgaben wie Chancengerechtigkeit in der Bildung, Integration, demografischer Wandel, Umwelt- und Klimaschutz in den Blick genommen. Der besondere Stellenwert der Nachhaltigkeit für die Stadtentwicklung wurde ebenso beleuchtet wie die Sicherung der Kommunalfinanzen vor dem Hintergrund hoher Verschuldung und der Schuldenbremse.

Zum Abschluss verabschiedeten die Delegierten die Stuttgarter Erklärung „Zusammenhalt und Zukunft – nur mit starken Städten“.

Darüber hinaus wurde in den Foyers des Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle ein großer Markt der Möglichkeiten in Form einer Ausstellung präsentiert.

Weitere Informationen unter www.stuttgart.de/staedtetag.