Beach-Club feiert Eröffnung

Herford, 06. Juni 2012  Beach-Club feiert Eröffnung Palmen, Sand und Cocktails: Nach langem Hin und Her geht’s um 18:00 Uhr los
Von Meike Sasse

Sand unter den Füßen, einen fruchtigen Cocktail in der Hand und Reggae-Musik: Diese Idylle bietet sich nicht nur Urlaubern auf karibischen Inseln, sondern ab Mittwoch, 18:00 Uhr, auch den Besuchern des neuen Beach-Clubs in den Herforder Werregärten. Nach langem Hin und Her feiert er Eröffnung.

Mehr als drei Wochen hat es gedauert, um die Strandbar aufzubauen. »Die Vorbereitungen für den Beach-Club liefen allerdings natürlich schon viel länger. In den Wintermonaten habe ich zum Beispiel die Sitzgruppen alle selber gebaut. Gut vier Wochen habe ich dafür benötigt. Für mich war nie die Frage, ob ich auch in diesem Jahr einen Beach-Club eröffnen kann, sondern immer nur wo und wie«, berichtet Organisator Frank Berghaus.

Im vergangenen Jahr hatte er seine Idee von einer karibischen Strandbar noch im Aawiesenpark verwirklicht. Für den neuen Standort musste nun fast doppelt soviel Sand aufgeschüttet werden. »600 Tonnen haben wir hier verteilt. Der Untergrund war zum einen sehr uneben, das mussten wir angleichen. Außerdem haben wir jetzt eine etwas dickere Schicht Sand verteilt«, berichtet der Chef der Strandbar von den Vorbereitungen.

Außerdem musste ein Abwasserkanal gegraben werden und auch die Stromversorgung wurde erst durch umfangreiche Erdarbeiten ermöglicht. »Wir haben hier einiges bewegt und auf die Beine gestellt. Neben den Rahmenbedingungen, die wir erst schaffen mussten, wie fließend Wasser und Strom, haben wir in diesem Jahr auch noch einiges investiert. Zum Beispiel in einen neuen Kühlwagen, einen neuen Grill und neue Sonnenschirme und Tische. Alles ist etwas genauer durchdacht jetzt, damit wir besser arbeiten können. Eigentlich ist aber immer noch alles wie vorher, nur etwas besser und an einem anderen Ort. Wenn das Wetter nun noch mitspielt, hoffen wir auf eine schöne Saison«, so Berghaus

Zusammen mit seiner Frau Ramona, vier Festangestellten und sechs Aushilfen will er ab Mittwoch sonntags bis donnerstags von 11 bis 22 Uhr und freitags und samstags sogar bis 23 Uhr geöffnet haben. Mit frischen, selbst gemachten Cocktails, Bier und Weizen und Bratwurst und Steak vom Grill, dazu Pommes oder Kartoffelecken will das Team seine Gäste verwöhnen. Ein großes Beachvolleyballfeld kann außerdem genutzt werden. Die Genehmigung für den Betrieb läuft bis zum 2. September.

Auch wenn kurz vor der Eröffnung noch an vielen Stellen das Werkzeug rumliegt, hier und da noch Löcher gebohrt oder Plakate aufgehängt werden, Frank Berghaus ist sicher, dass bis 18 Uhr alles fertig sein wird. »Wir arbeiten unter Hochdruck, aber wir sind ein gutes Team.« Zur Eröffnung erwarten Berghaus und sein Team zwischen 200 und 300 Leuten. Der Clubbesitzer hofft auch auf einige Gäste aus der Herforder Politik. »Leider findet wohl gleichzeitig eine Sitzung statt, aber vielleicht kommt ja der eine oder andere im Anschluss noch bei uns vorbei. Wir alle würden uns sehr freuen.«