Beantwortung der Ratsanfragen der Freien Wähler Herfords zu den MARTa-Anteilen

Herford, 16. Dez. 2010 Ratsanfrage der Freien Wähler Herfords zu den MARTa-Anteilen der Gesellschaft für Umwelttechnik und Entsorgung mbH

In der Vergangenheit sei es so gewesen, dass Rat und Verwaltung – den Bürgerinnen und Bürgerin Herfords sowieso – der Eindruck vermittelt worden sei, als sei das „ELSBACH HAUS“ seit Bestehen vollständig und zu angemessenen Konditionen vermietet. Tatsächlich sei erst aktuell Bewegung in die Belegung des Hauses gekommen, so Ratsmitglied Heinz-Günther Scheffer.

So leiteten die Freien Wähler Herfords Ihre Ratsanfrage zu den MARTa-Beteiligungen ein. Und weiter: In Verbindung mit den offenbar verworfenen früheren Plänen sei es auch beabsichtigt gewesen, dass mindestens die im „ELSBACH HAUS“ entstandene Gastronomie von der seinerzeit neu entstandenen Firma Archimedes Facility-Management GmbH habe übernommen werden sollen. Diese wollte seinerzeit – „im gleichen Atemzug“ – auch die nicht unwesentlichen, von der UTEG GmbH gehaltenen MARTa-Anteile http://www.marta-herford.de/ übernommen haben.

In dem Zusammenhang stellte Ratsmitglied Heinz-Günther Scheffer folgende Fragen, die – im Auftrag des Bürgermeisters – am 10. Dez. 2010 in öffentlicher Sitzung des Rates von Dieter Wulfmeyer beantwortet wurden:

Scheffer: Hält die UTEG GmbH weiterhin die ursprünglich übernommenen MARTa-Anteile?

Wulfmeyer: Ja

Scheffer: Wenn ja, in welcher Höhe werden von der UTEG GmbH per heute MARTa-Anteile gehalten?

Wulfmeyer: Das Beteiligungsverhältnis der UTEG GmbH am Stammkapital der MARTa Herford gGmbH beträgt 5,45 %.

Scheffer: Wem ist die UTEG Gesellschaft für Umwelttechnik und Entsorgung mbH per heute zuzuordnen?

Wulfmeyer: Alleinger Gesellschafter der UTG ist die E.ON Westfalen Weser AG.

Scheffer: Wie stellt sich die Verteilung der MARTa-Anteile per heute generell konkret dar und wer hält Anteile in welcher Höhe?

Wulfmeyer: Die Beteiligungverhältnisse an der MARTA Herford gGmbH stellen sich insgesamt wie folgt dar:

88,90 %   HGB Herforder Beteiligungsgesellschaft mbH, Herford
  5,45 %   UTEG Gesellschaft für Umwelttechnik und Entsorgung mbH, Herford
  1,06 %   Hettich Holding GmbH Co. OHG, Kirchlengern
  0,97 %   Stiftung Rietberger Wirtschaft, rietberg
  0,87 %   Rolf Demuth, Herford
  0,64 %   NOBILIA-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG, Verl
  0,44 %   Verband der Holzindustrie und Kunststoffverarbeitung e.V., Herford
  0,44 %   Wemhöner Surface Technologie GmbH & Co. KG, Herford
  0,32 %   Dirk Walter Frommholz, Spenge
  0,31 %   Poggenpohl Möbelwerke GmbH, Herford
  0,22 %   Herforder Brauerei GmbH & Co. KG, Herford
  0,22 %   Herbert Kannegießer GmbH, Vlotho
  0,18 %   Christof Kerber Verlag, Bielefeld

Scheffer: Wie sollen sich die MARTa-Anteile mittel- und langfristig verteilen?

Wulfmeyer: Für die private Mit-Gesellschafter können von hier keine Aussagen gemacht werden. Die städtische Gesellschaft HBG wäre allerdings gesprächsbereit, wenn andere private Gesellschafter Interesse an einer MARTa-Beteiligung bekunden.