Bebauungsplan Kaufhof-Areal wird später beschlossen

1242583839_image001.jpgHerford, 04. Mai 2009  Pressemitteilung des Bürgermeisters zum ehem. „Kaufhof“

Projektentwickler ITG benötigt noch mehr Zeit für die juristische Überprüfung des städtebaulichen Vertrags

Der Rat der Stadt Herford wird am Dienstag nicht über den Bebauungsplan für das ehemalige Kaufhof-Areal entscheiden. Hintergrund ist, dass der Projektentwickler, die Immobilien Treuhand GmbH Düsseldorf, den städtebaulichen Vertrag für das Gelände, auf dem ein neues Einkaufszentrum entstehen soll, noch nicht unterzeichnet hat. „Der Vertrag ist aus unserer Sicht endverhandelt und unterschriftsreif, die ITG benötigt aber für die juristische Überprüfung des Vertrages noch weitere Zeit,“, erklärt Baudezernent Dr. Peter Böhm.

Da ohne einen unterschriebenen städtebaulichen Vertrag die landesplanerische Zustimmung der Bezirksregierung nicht erfolgt, kann der Bebauungsplan nicht verabschiedet werden. Aus diesem Grund muss der Punkt von der Tagesordnung der Ratssitzung genommen werden. Die ITG habe lediglich um einen kurzen Zeitaufschub gebeten und zugleich deutlich gemacht, dass sie weiterhin an dem Projekt festhält. Deshalb geht Dr. Peter Böhm davon aus, „dass der Satzungsbeschluss für das Gelände demnächst in einer Sondersitzung des Rates gefasst werden wird.“