… da waren’s nur noch 15 Stellplätze!

... da waren's nur noch 15 Stellplätze!Bau- und Umweltausschuß folgt dem Verwaltungsvorschlag

Der Bau- und Umweltausschuss folgte in seiner aktuellen Sitzung dem Vorschlag der Verwaltung, die Parkflächen im Bereich der Frühherrenstraße auf der Grundlage ihres lediglich noch 15 Stellplätze vorsehenden Konzeptes auszubauen.

Zuvor hatte Herbert Even (Bündnisgrüne) noch einmal deutlich konstatiert, dass der Verwaltung mit der jetzt zu verabschieden gewünschten Planung „kein großer Wurf“ gelungen sei.

In der Sitzung am letzten Donnerstag hatte die Verwaltung auch den Mitgliedern des Bauausschusses lediglich noch einmal jenes ihrer beiden alternativen Konzepte vorgestellt, welches künftig nur noch 15 Stellplätze, statt der bisher 30 Stellplätze in diesem Bereich vorsieht.

Das Ausbaukonzept mit den 15 Stellplätzen – so der zuständige Abteilungsleiter Dipl.-Ing. Uwe Werner – habe bei den Anliegern große Zustimmung gefunden. Heinz-Günther Scheffer (Initiative für Herford) erinnerte allerdings daran, dass es unter den lediglich sechs anwesenden „stimmberechtigten“ Anliegerparteien anlässlich der kürzlichen Bürgerinformation am 26. September auch ganz erhebliche Kritik bzgl. der Reduzierung der Stellplätze um die Hälfte der bisher vorhandenen 30 Stellplätze gegeben habe.

Interessant, dass den anwesenden Anliegerparteien anlässlich der Bürgerinformation am 26. September seitens der Verwaltung nicht auch der von dort im Vorfeld alternativ ausgearbeitete Ausbauvorschlag vorgestellt wurde, in welchem die Verwaltung mithin 22 Stellplätze geplant hatte.

„Es ist mir unverständlich, weshalb den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der aktuell viel beschworenen angeblichen Bürgerbeteiligung lediglich einer von zwei Vorschlägen der Verwaltung präsentiert worden ist“ sagt Scheffer. „Ich bin sicher, dass der Vorschlag der Verwaltung mit den 22 Stellplätzen anlässlich der Bürgerbeteiligung eine breite Mehrheit gefunden hätte“.

weitere Fotos ...

weitere Fotos ...