Dr. Thomas Reinbold führt die Freien Wähler NRW

Siegen/Herford, 10. Juli 2010    FW Freie Wähler NRW wählen neuen Landesvorsitzenden

Der 38-jährige Mediziner und Gesundheitsökonom Dr. Thomas Reinbold wurde anlässlich der 24. Landesdelegiertenversammlung der FW Freien Wähler NRW am Samstag in Siegen mit großer Mehrheit zum neuen Landesvorsitzenden gewählt.

Für die den FW Freien Wählern NRW angeschlossene Herforder unabhängige WählergemeinschaftListe 2004 – Initiative für Herford“ nahmen Ratsmitglied Heinz-Günther Scheffer und Beisitzer Michael Wallner als stimmberechtigte Delegierte an der Landesdelegiertenversammlung in der Siegerlandhalle teil.

Der langjährige Vorsitzende Harald Heck hatte eingangs der Vorstandswahlen erklärt, dass er  für eine weitere Amtszeit nicht erneut kandidieren möchte, sondern Reinbold als Kandidaten auch seines Vertrauens für den Vorsitz vorschlage.

Dr. Thomas Reinbold ist seit 1999 Ratsvertreter in Dortmund. Seit 2004 vertritt er die FW Freien Wähler auch als Mitglied der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe (LWL) in Münster.

Zum 2. stv. Landesvorsitzenden wählte die Delegiertenversammlung den ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Möhnesee Gerd Brune, der sich mit 65 zu 63 Stimmen knapp gegen den Heinsberger Walter Leo Schreinemacher durchsetzen konnte.

Die umfangreiche Tagesordnung der FW Freien Wähler NRW sah ferner die Wahl einer neuen Schatzmeisterin sowie die Wahl dreier Beisitzer vor. Gewählt wurden Petra Zielazny (Dortmund), Guido Büchner (Hemer) sowie Hans Rudloff (Solingen) und Dr. Hans-Joachim Grumbach (Düsseldorf).

Über 150 freie und unabhängige Wählergemeinschaften sind inzwischen im Landesverband der FW Freien Wähler NRW organisiert. Reinbold und die Versammlung waren sich am Samstag in Siegen unter anderem einig auch in dem Punkt, dass diese Zahl weiter auszubauen sei.

Ziel sei es, dass die FW Freien Wähler im Landesverband zukünftig flächendeckend in ganz NRW vertreten seien. „Wir werden uns daher besser als bisher vernetzen müssen und neue Regionalverbände gründen“, so der neu gewählte Landesvorsitzende Dr. Thomas Reinbold.

Durch den weiteren stetigen Zuwachs an neuen Mitgliedern wollen sich die Freien Wähler NRW nicht nur in den Kommunen, sondern alsbald auch als ernstzunehmende „sechste politische Kraft“ im Land etablieren.

„In den Kommunen stellen wir bereits hier und dort den Bürgermeister. Gemeinsam mit anderen politischen Gruppierungen garantieren wir verlässliche Mehrheiten“, stellte Reinbold in seinem Appell gegenüber den Delegierten fest. „Auch in den Landschafts- und Kommunalverbänden sowie den Regionalräten sind wir vertreten. Es gilt jetzt, diese Position zu stärken und sie auf Landesebene auszubauen.“

Das Signal der Landesdelegiertenversammlung in Siegen jedenfalls war klar: Die FW Freien Wähler NRW sind bereit, künftig mehr Verantwortung zu übernehmen.

„Wichtig erscheint mir in dem Zusammenhang, dass wir uns nicht „übernehmen“, so Heinz-Günther Scheffer (FW Freie Wähler Herford): „Die gemeinsamen Ziele haben wir am Samstag noch recht unstrukturiert formuliert. Sicher bedarf es bzgl. deren zeitnaher Umsetzung noch eines guten Stücks Arbeit. Und sicher sollten wir auf dem Weg dorthin die Empfehlungen sowie die wertvollen Erkenntnisse der Forschungsgruppe KWG ernst nehmen. Unsere Altersstruktur sowie die politischen Viten der handelnden Personen können und werden bei der Umsetzung der erwogenen ehrgeizigen Ziele sowohl hilfreich als auch hinderlich sein. So jedenfalls meine Wahrnehmung.“