Gefahrenpunkt an der ‚Bergertor-Kreuzung‘ entschärft!

BildPenetrieren der „Liste 2004 – Initiative für Herford“ hat sich gelohnt.

Fast zwei Jahre hat es gedauert! Am Montag dieser Woche hat der Landesbetrieb Straßen NRW den Gefahrenpunkt an der „Bergertor-Kreuzung“ endlich entschärft.

„Wir hätten nur noch bis zum 12. September – also 14 Tage – gewartet. Dann hätten wir Anzeige erstattet“ sagen Gesa Kunst und Heinz-Günther Scheffer, Mitglieder der Ratspartei „Liste 2004 – Initiative für Herford“ im städtischen Verkehrsausschuss.

„Am 12. September 2005 – also vor zwei Jahren – hatte uns die städtische Tiefbau – und Grünflächenabteilung des Baudezernates schriftlich zugesichert, dass alsbald gehandelt werde“, sagt Kunst.

Doch es tat sich nichts. Im Frühjahr 2006 setzte die Ratspartei Liste 2004 erneut nach. Darauf ging per 06. Mai 2006 folgendes Schreiben der städtischen Tiefbau – und Gartenabteilung ein.

Sehr geehrte Frau Kunst,

die Ampelschaltung am Bergertor ist, wie in unserer E-Mail-Nachricht vom 12.09.2005 zugesagt, überprüft worden.

Der Linksabbiegers aus Richtung Bad Salzuflen musste entsprechend den Vorschriften ein gesondertes Signal erhalten. Eine gleichzeitige Freigabe des Linksabbiege- und Geradeaus-Verkehrs ist aufgrund der unterschiedlichen Belastungen nicht möglich. Die Schaltung des Linksabbiegers hat zur Aufrechterhaltung der Koordinierung (Grüne Wellen) im Vor- oder Nachlauf zu erfolgen.

Die schlechten Sichtverhältnisse an der Linksabbiegerspur sind auch von hier aus festgestellt worden.

Die untere Straßenverkehrsbehörde hat bereits angeordnet, dass die Haltelinie für den Linksabbieger 5 m zurück zu verlegen ist. Weiterhin sind die Signalgeber „Rot“ für den Linksabbieger zu vergrößern und die Signalgeber für den Verkehr in Richtung Berliner Str. mit Pfeilen für den Geradeausverkehr zu versehen.

Nach Rücksprache mit dem Straßenbaulastträger, dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, konnten die Arbeiten bis Anfang April aufgrund der schlechten Witterung nicht ausgeführt werden. Es ist von Seiten des Straßenbaulastträger beabsichtigt, die Anordnung kurzfristig umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Stadt Herford
Dezernat 4: Bauen
Abteilung 4.2: Tiefbau- und Grünflächenabteilung

Trotzdem tat sich auch weiterhin 1 1/2 Jahr nichts!

Inzwischen haben sich an dem Gefahrenpunkt etliche – zum Teil schwere Verkehrsunfälle ereignet. In nachfolgenden Verhandlungen beriefen sich Unfallbeteiligte bereits auf die Pressebericherstattung zu dem von der Liste 2004 reklamierten Gefahrenpunkt.

Am Montag dieser Woche nun ist die Entschärfung erfolgt!

Weshalb für den nicht einmal eintägigen Arbeitseinsatz zwei Jahre Korrespondenz, in welchen sich zahlreiche Unfälle ereignet haben, erforderlich waren, muss fraglich erscheinen.

„Liste 2004 – Initiative für Herford“

——– Original-Nachricht ——–
Betreff: AW: Initiative für Herford bemängelt erneut die Ampelschaltung am „Bergertor“
Datum: Mon, 7 May 2007 11:20:54 +0200
Von: Sobek, Lothar (Stadt Herford)
An: „Scheffer, Heinz-Günther (Rat der Stadt Herford)“

Sehr geehrter Herr Scheffer,

Sie haben Recht, die Arbeiten an der Bergertorkreuzung sind mit Blick auf die Unfallzahlen dringend erforderlich und seit vielen Monaten überfällig!!!

Die offensichtliche Hinhaltetaktik des LB Straßen NRW empfinde auch ich als ärgerlich und in keinster Weise akzeptabel.
Ich kann Ihnen aber versichern, dass die Ordnungsabteilung den LB Straßen NRW wiederholt schriftlich, telefonisch und mündlich auf die Dringlichkeit hingewiesen hat. Insofern ist Ihre Aussage „Es ist nicht länger hinnehmbar, dass die Stadt hier … beim Träger nicht entsprechend interveniert …“ unzutreffend.

Die letzte direkte und sehr, sehr deutliche Ansprache durch mich ist am 27.04.07 im Rahmen der sogen. „Unfallkommissionssitzung“ erfolgt und von Hern Schelp von der Kreispolizeibehörde massiv unterstützt worden. Hierbei habe ich auch auf die Medienberichte und die außerordentlich berechtigten Nachfragen aus der Kommunalpolitik aufmerksam gemacht.

Erst auf meine drängende Nachfrage haben die Vertreter des Landesbetriebs in der Sitzung eine Ausführung der Ampelumstellung und der Markierungsarbeiten voraussichtlich im Mai, spätestens aber im Juni 2007, zugesagt.

Lassen Sie uns gemeinsam hoffen, dass der Landesbetrieb diesen Termin nun wirklich einhält!

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Sobek

Stadt Herford
Abt. 1.3 -Bürgerservice,Sicherheit und Ordnung-

ampel_kaefer