Grundschule Eickum feiert Richtfest

1224463309_oktober.jpgHerford, 18. Oktober 2008   Zufriedene Gesichter Eickumer Grundschülerinnen und Schüler

Das Schild am Eingang des Schulfhofes ist nicht zu übersehen: „Danke – Kinderwünsche werden endlich wahr“ steht darauf in großen bunten Buchstaben.

In der Tat war der Weg hin zu einem zeitgemäßen Neubau zeitweilig „steinig“.

Hatte das neue Schulgebäude bereits zum Bruch der ursprünglich bis Januar 2009 vertraglich vereinbarten „Koalition“ zwischen den Ratsparteien CDU und SPD geführt, so spitzte sich die kontroverse politische Debatte im Herbst 2007 weiter zu.

Schließlich luden Schulleitung und Elternschaft zu einem Podiumsgespräch am 26. November 2007 in die Mensa der Grundschule ein.

Dort ließen die Vertreterinnen und Vertreter von CDU und FDP sehr deutlich erkennen, dass man gegen einen Neubau stimmen werde. SPD und Grüne hingegen sprachen sich für den Neubau aus.

Da sich die Stimmen im „13-er“ Haupt- und Finanzausschuss auf CDU (5), SPD (5), Grüne (1), FDP (1) und Liste 2004 (1) verteilen, ordnete die Presse der „Liste 2004“ bereits im Vorfeld der Entscheidung die Rolle des „Züngleins an der Waage zu“.

Schließlich blendete sich auch der örtliche Pfarrer Stuke in die Debatte ein. Kurzerhand ludt er die Ratsparteien am Nachmittag des 1. Advent 2007 ins Gemeindehaus nach Laar ein, wo Ratsmitglied Horst-Walter Läge (SPD) eingangs noch einmal die erwartete Abstimmung prognostizierte.

Bereits anlässlich dieses Gespräches, an welchem Marlies Echterdiek (CDU), Horst-Walter Läge (SPD), Herbert Even (Grüne) und Heinz-Günther Scheffer („Liste 2004“) teilnahmen, erklärte Scheffer für die unabhängige Wählergemeinschaft „Liste 2004 – Initiative für Herford“, dass die „Liste“ dem Neubau zustimmen werde. Scheffer begründete dies u.a. damit, dass der Stadtteil Eickum – z.B. von seiner Infrastruktur her – lediglich mit der Grundschule über eine Versammlungsstätte verfüge. Schon dies rechtfertige die Investition, die natürlich in besonderem Maße den Interessen der Schülerinnen und Schüler entgegen komme.

Am Dienstag, d. 04. Dezember 2007 gab es sodann im Haupt- und Finanzausschuss ein mehrheitliches Votum für den Neubau, der jetzt – zur Freude der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern und Lehrkräfte (s. Fotos) – gerichtet werden konnte.

weitere Fotos ...

weitere Fotos ...