Gute Wünsche eines VMR-Betroffenen

Herford, 29. Dez. 2010  So sieht es derzeit bei den VMR-Mitarbeitern aus!

——– Original-Nachricht ——–

Betreff: Re: Ratsmitglied Scheffer (Freie Wähler Herford) zum aktuellen Tagesgeschehen
Datum: Wed, 29 Dec 2010 09:48:21 +0100
Von: . . . @teleos-web.de>
An: H. G. Scheffer

Hallo Herr Scheffer,

vielen Dank für Ihre Mail.

Ja, da fällt mir irgendwie nix drauf ein. Das ist alles eine verkehrte Welt. Die deutschen Betriebe werden ins Ausland verkauft oder die Ausländer arbeiten hier und machen Riesengewinne (siehe Veolia).

Die Kündigungen haben wir ja alle erhalten.

Die Stimmung ist ganz unten. Es ist immer noch nicht klar, ob es eine Abfindung gibt oder nicht.

Der Schlichter scheint wieder gesund zu sein (Weihnachten ist ja auch vorbei  ;-) )

Einige Kollegen bewerben sich bei anderen Firmen, um nicht in die Arbeitslosigkeit zu fallen. Habe das Gefühl, dass wir (VMR) den Verkehr nicht bis zum Ende fahren werden mangels Arbeitskräfte.

Sei ’s drum.

Kommen Sie gut ins neue Jahr

Kann nur besser werden!

MfG  . . .

——– Original-Nachricht ——–

Betreff: Ihre heutigen Zeilen
Datum: Wed, 29 Dec 2010 10:48:33 +0100
Von: H. G. Scheffer
An: . . . @teleos-web.de

Lieber Herr . . . ,

für Ihre freundlichen Zeilen – besonders für Ihre guten Wünsche – möchte ich Ihnen herzlich danken!

Gerade in diesen Tagen denkt man ja besonders an die Menschen, deren täglich Brot mit mancherlei Sorgen befrachtet ist. Da fragt man sich zum Beispiel, ob es richtig ist, dass man sich – sofern man kann – reichlich beschenkt und dabei viel zu oft die Sorgen derer verdrängt, die ihren Kindern erklären müssen, dass es für das gewünschte Geschenk in diesem Jahr (wieder) nicht gereicht habe.

Gestern fuhr ich per VMR-Bus und Bahn nach Bielefeld. Spätestens dann liegen die Sorgen der VMR-Betroffenen offen. Man denkt an die Stimmung der Fahrerinnen, bzw. Fahrer, die ebenso materialschonend wie sorgfältig ihre Fahrgäste befördern, während die Gedanken sicher oft beim Verlust der zig Arbeitsplätze weilen. Hinzu gesellt sich die Frage, ob und wie es überhaupt spätestens ab Mitte Juni 2011weitergehen könnte.

Auf dem Bahnhof reihten sich gestern – sowohl in Bielefeld als auch in Herford – die Züge der „Rhenus Veniro-Schwester“ Keolis Deutschland GmbH & Co. KG und der VEOLIA Verkehr GmbH.

Ja, man fragt sich, weshalb es – wenn einerseits erhebliche „Gewinne“ eingefahren werden – andererseits Kündigugngen gibt, die offenkundig darauf abzielen, den Lohn an der Basis weiter zu beschneiden. Fragen, denen es – ohne Rücksichten – nachzugehen gilt und die es – vor allen Dingen – auch zu beantworten gilt!

Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr darüber, dass ich, der ich mir – zur Zerstreuung der mancherlei persönlicher Sorgen – zum Beispiel auch gerade selbst eine bessere Auftragslage für mein Büro vorstellen könnte, von Ihnen gute Wünsche zum Neuen Jahr zu erhalten.

Wünschen wir uns also – generell wie wechselseitig – dass mit dem Neuen Jahr ein Jahr vor uns liegen möge, welches uns Kraft beschert, die Herausforderungen anzunehmen, sich ihnen mutig zu stellen und die Probleme frühzeitig ansprechen zu können.

Verschaffen wir uns – aus der Verantwortung heraus – sachlich Gehör!

HG Scheffer