Herforder Delegation beim Städtetag NRW in Neuss

Neuss / Herford, 13. Juni 2010    Herforder stimmten über die „Neusser Erklärung“ ab.

Die Mitgliederversammlung 2010 des Städtetages Nordrhein-Westfalen fand am Donnerstag dieser Woch in der Neusser Stadthalle statt.

Für die Stadt Herford nahmen die Ratsmitglieder Paul-Dieter Wiedemann (CDU), Günther Klempnauer (FDP) und Heinz-Günther Scheffer („Liste 2004“) sowie der Kämmereramtsleiter Jörg Hartmann das Stimmrecht wahr.

Die Veranstaltung, zu der sich alle zwei Jahre rund 500 Delegierte und Gäste aus den Städten des Landes treffen, stand am Donnerstag unter dem Motto „Städte in Not – Leistungen für die Bürger erhalten„. Dabei ging es um die dramatische Finanzlage der Kommunen in Nordrhein-Westfalen, ihre Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit der Städte sowie Aussagen und Forderungen zur Lösung der Probleme. Dazu wurde unter anderem eine „Neusser Erklärung“  verabschiedet.

Zudem wurde der Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung  (CDU) bei der Mitgliederversammlung des Städtetages Nordrhein-Westfalen von den Delegierten ins Amt des Vorsitzenden gewählt. Er ist damit Nachfolger Norbert Budes (SPD), dessen Amtszeit routinemäßig endete.

Der Städtetag Nordrhein-Westfalen ist „die Stimme“ der Städte im größten Bundesland. In ihm haben sich 40 Städte mit knapp neun Millionen Einwohnern zusammengeschlossen. Der kommunale Spitzenverband repräsentiert damit etwa die Hälfte der Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen.  

weitere Informationen unter: http://www.staedtetag-nrw.de/