Kaufhof-Plan von Concepta

Herford, 25. Mai 2012 Düsseldorfer sollen Kaufhaus errichten
Von Ralf Meistes, Herforder Kreisblatt

Die Firma Concepta Projektentwicklung soll in den kommenden Monaten versuchen, auf dem Gelände des ehemaligen Kaufhofs ein Kaufhaus zu errichten. Politiker von CDU, SPD und Grünen gaben gestern den Düsseldorfern den Zuschlag. Insgesamt hatten sich sechs Unternehmen für die Entwicklung des Kaufhof-Areals beworben.

In einer Pressekonferenz, die heute um 12 Uhr stattfindet, sollen Details bekannt gegeben werden. An dem Treffen wird auch Concepta-Geschäftsführer Dr. Björn Isenhöfer teilnehmen. Seit zwölf Jahren wird eine Lösung für das seit der Kaufhof-Schließung ungenutzte Gebäude zwischen Gehrenberg, Brüderstraße und Klosterstraße gesucht. Ende 2009 hatte die Immobilien Treuhand Gesellschaft (ITG, Düsseldorf) ihre Pläne für einen 25 Millionen Euro teuren Neubau gestoppt. Daraufhin musste die Stadt Herford das Grundstück samt Gebäude für 3,1 Millionen Euro übernehmen. Im März dieses Jahres erklärte das Unternehmen Gundlach (Hannover) seine Pläne für eine 15-Millionen-Euro-Neubau ebenfalls für gescheitert.

Mit Concepta versucht nun ein dritter Projektentwickler innerhalb weniger Jahre den Standort zu entwickeln. Für die Düsseldorfer spricht aus Sicht der CDU-Fraktion, dass Concepta nicht in langwierige Verhandlungen mit anderen Immobilienbesitzern treten muss. Der Neubau soll an der Stelle des jetzigen Kaufhof-Gebäudes errichtet werden.

Aus diesem Grund sei der zweite aussichtsreiche Kandidat im Bewerberrennen, die Firma Sepa aus Stuttgart, nicht zum Zuge gekommen. Sepa wollte unter anderem einen direkten Zugang zum Gehrenberg schaffen. »Wir wissen aber aus der Vergangenheit, dass dies ein schwieriges Unterfangen ist, weil einige Immobilienbesitzer nicht verkaufsbereit sind«, so CDU-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Rußkamp.

In der Liste der Referenzen, die Concepta auf ihrer Internetseite präsentiert, sind etliche Projekte dargestellt, die umgesetzt worden sind. Auffällig, dass dort Städte wie Minden, Hattingen, Stralsund oder Dülmen auftauchen, die von ihrer Größe mit der Stadt Herford vergleichbar sind. Bei den Einzelhandelsgeschäften, die in den Einkaufszentren vertreten sind, tauchen immer wieder die Namen C&A, dm und Deichmann auf. Auf der Internetseite von Concepta heißt es dazu: »Wir verfügen über hervorragende Kontakte in die Einzelhandelslandschaft und können daher die richtigen Mietpartner für unsere Einkaufsgalerien gewinnen.«