Liste 2004 bemängelt erneut die Ampelschaltung am „Bergertor“ (II)

11158121942_gesa_kunst.jpgAusschussmitglied Gesa Kunst: „Verkehrsknoten ist durch die aktuelle Baustelle noch gefährlicher geworden!“

Erstmalig im Herbst 2005 hat Gesa Kunst, Ausschußmitglied im städt. Verkehrsausschuß und Vorstandsmitglied der im Rat vertretenen Stadtpartei Liste 2004, die Ampelschaltung am „Bergertor“ begründetermaßen bemängelt.

Nachdem sich trotz des konkreten schriftlichen Hinweises bis bis Mai diesen Jahres nichts geändert hatte, hatte sie sich erneut schriftlich mit der Stadtverwaltung ins Benehmen gesetzt.

„Besonders auf die sich vor Ort für Linksabbieger daraus ergebenden Gefahren, dass die Lichtzeichen unterschiedlich einsehbar sind und zeitweilig beide Fahrtrichtungen eine Grünphase haben, habe ich sehr deutlich hingewiesen“, hieß es in Gesa Kunsts nochmaligem Schreiben an die Stadt.

Schließlich antwortete die Stadtverwaltung mit Schreiben vom 05. Mai 2006. Auf ihre Eingabe habe bereits im Herbst 2005 eine Überprüfung stattgefunden, heißt es in der städtischen Stellungnahme des Dezernates 4; und weiter: „Die schlechten Sichtverhältnisse an der Linksabbiegerspur sind auch von hier festgestellt worden. Die untere Straßenverkehrsbehörde hat bereits angeordnet, dass die Haltelinie für den Linksabbieger 5 m zurück zu verlegen ist. Weiterhin sind die Signalgeber „Rot“ für den Linksabbieger zu vergrößern und die Signalgeber für den Verkehr in Richtung Berliner Straße mit Pfeilen für den Geradeausverkehr zu versehen.“

Weiter heißt es in der Stellungnahme der städt. Tiefbau- und Grünflächenabteilung: „Nach Rücksprache mit dem Straßenbaulastträger, dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, konnten die Arbeiten bis Anfang April aufgrund der schlechten Witterung nicht ausgeführt werden. Es ist von Seiten des Straßenbaulastträgers beabsichtigt, die Anordnung kurzfristig umzusetzen.

„Da selbst die Stadt auf meine Eingabe hin eingeräumt hatte, den Gefahrenpunkt erkannt zu haben, hätte ich erwartet, dass sich tatsächlich etwas getan hätte“, sagt Kunst. „Tatsächlich hat sich jedoch – trotz der schriftlichen Ankündigungen der Verwaltung – bis heute, also ein halbes Jahr später, nichts getan. Durch die momentane Baustelle im Bereich des hinlänglich bekannten Gefahrenpunktes wird die viel befahrene Kreuzung für die Verkehrsteilnehmer noch gefährlicher.“

Liste 2004 bemängelt erneut die Ampelschaltung am Bergertor

Liste 2004 bemängelt erneut die Ampelschaltung am Bergertor

Liste 2004 bemängelt erneut die Ampelschaltung am Bergertor