Liste 2004 – Initiative für Herford hat gewählt, Geschäftsführender Gründungsvorstand bestätigt

Doris Scheffer (Beisitzerin), Björn Laffontien (Beisitzer), Tobias Benzin (Schriftführer), Christiane Steinmeier (Kassiererin), Wilhelm Dewe (Mitglied der Schiedskommission), Dr. Clemens Schilling (Beisitzer), Klaus Peter Wüllner (Vorsitzender), Regina Hensel (Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl 2004), Ute Eilert (Beisitzerin), Volker Pallatzky (Beisitzer), Heinz-Günther Scheffer (stv. Vorsitzender)

Neu- und Ergänzungswahlen standen auf der Tagesordnung der „Liste 2004 – Initiative für Herford“. Bereits anlässlich der Gründungsversammlung hatte Vorsitzender Klaus Peter Wüllner für den Vorstand erklärt, dass man Wert darauf lege, den Vorstand noch vor der Kommunalwahl anlässlich einer ordentlichen Mitgliederversammlung neu zu wählen und zu ergänzen.

So erteilten die Mitglieder dem Gründungsvorstand am Mittwochabend im Ratskeller zunächst einmal einmütig Entlastung. In anschließender, vom Gründungsvorstand zuvor bewusst erbetener geheimer Einzelwahl wurde Klaus Peter Wüllner erneut ohne Gegenstimmen zum Vorsitzenden gewählt.

Ebenfalls in geheimer Einzelwahl und ohne Gegenstimmen wurden Heinz-Günther Scheffer zum stv. Vorsitzenden, Christiane Steinmeier zur Kassiererin und Tobias Benzin zum Schriftführer gewählt.

In geheimer verbundener Einzelwahl fiel die Wahl auf Björn Laffontien, Dr. Clemens Schilling, Doris Scheffer, Volker Pallatzky und Ute Eilert zu Beisitzerinnen, bzw. Beisitzern.

Auch die Wahl der Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl 2004 Regina Hensel als kooptiertes Vorstandsmitglied erfolgte einstimmig.

Gleiches galt für Murat Taskiner und Ralf Weikenmeier als Revisoren sowie Wilhelm Dewe, Ralf Springer und Carola Nerlich, die einstimmig in die Schiedskommission der Wählergruppe berufen wurden.

Im weiteren Verlauf der Tagesordnung ging es um die Gestaltung der Wahlkampfaktivitäten.

Die zur bevorstehenden Kommunalwahl in Herford flächendeckend antretende „Liste 2004 – Initiative für Herford“ hatte dazu eine Woche zuvor in geheimer Einzelwahl 22 Direktkandidatinnen/-kandidaten für die 22 Herforder Wahlbezirke sowie eine 23-köpfige Reserveliste gewählt.

Lebhaft diskutierte die Versammlung sodann ein durch die Satzung abgedecktes kreisweites Antreten der Liste 2004 zur Kommunalwahl im Herbst. Dabei überwog die Meinung, sich zur jetzigen Wahl auf das Herforder Stadtgebiet zu beschränken. Sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Herford aktiv einzusetzen, sei schließlich zunächst einmal oberstes erklärtes Ziel.

Vor diesem Hintergrund war auch der von Björn Laffontien und Ralf Weickenmeier formulierte Antrag, evtl. die 6 Herforder Kreiswahlbezirke zu besetzen, nicht mehrheitsfähig.

Einigkeit bestand gleichwohl in dem Punkt, das große Interesse aus den Nachbargemeinden, sich der Liste 2004 anzuschließen, aufzugreifen, zumal die Liste 2004 auch bereits kreisweit über aktive Mitglieder verfügt.