MARTa-Anteile

Herford, 06. Dez. 2010 Ratsanfrage der Freien Wähler Herfords zu den MARTa-Anteilen der Gesellschaft für Umwelttechnik und Entsorgung mbH

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Bürgermeister,

war es in der Vergangenheit so, dass Rat und Verwaltung – den Bürgerinnen und Bürgerin Herfords sowieso – der Eindruck vermittelt wurde, als sei das „Elsbach-Haus“ seit Bestehen vollständig und zu angemessenen Konditionen vermietet, so ist tatsächlich erst aktuell Bewegung in die Belegung des Hauses gekommen.

In Verbindung mit den offenbar verworfenen früheren Plänen war es auch beabsichtigt, dass mindestens die im „Elsbach-Haus“ entstandene Gastronomie von der seinerzeit neu entstandenen Firma Archimedes Facility-Management GmbH übernommen werden sollte.

Die Archimedes Facility-Management GmbH wollte seinerzeit – „im gleichen Zusammenhang“ – auch die nicht unwesentlichen, von der UTEG GmbH gehaltenen MARTa-Anteile http://www.marta-herford.de/ übernehmen.

In dem Zusammenhang seien folgende Fragen gestellt:

• Hält die UTEG GmbH weiterhin die ursprünglich übernommenen MARTa-Anteile?
  • Wenn ja, in welcher Höhe werden von der UTEG GmbH per heute MARTa-Anteile gehalten?
  • Wem ist die UTEG Gesellschaft für Umwelttechnik und Entsorgung mbH per heute zuzuordnen?
  • Wie stellt sich die Verteilung der MARTa-Anteile per heute generell konkret dar?
  • Wer hält Anteile in welcher Höhe?
  • Wie sollen sich die MARTa-Anteile mittel- und langfristig verteilen?

Für die Beantwortung der vorstehenden Anfragen in der Ratssitzung am 10. Dez. 2010 danken wir Ihnen.

HG Scheffer