MARTa Herford – ‚übliche Baustoffe in unüblicher 3-Dimensionalität‘

MARTa Herford - 'übliche Baustoffe in unüblicher 3-Dimensionalität'Vereinigung Freischaffender Architekten, Bezirksgruppe Lippstadt-Paderborn-Höxter besucht MARTa!

Die Idee, MARTa Herford als Veranstaltungsort für eine von der Architektenkammer NW offiziell anerkannte Weiterbildung zu nutzen, entstand am 15. September, als sich Alexander von Köckritz, Vorsitzender der VFA-Bezriksgruppe Lippstadt-Paderborn-Höxter und Heinz-Günther Scheffer, Ratsmitglied der unabhängigen Ratspartei Initiative für Herford, anlässlich der Ausstellungseröffnung ‚MODERNISM – Designing a New World‘ begegneten.

Nach einem Fachgespräch über MARTa Herford und dessen baulichen Besonderheiten, bot Scheffer an, sich um eine Veranstaltung auf dem MARTa-Campus zu kümmern. Ihm war es u.a. schon während der Bauzeit gelungen, z.B. eine Fachtagung des Düsseldorfer Landesfachausschusses ‚Städtebau und Wohnungswesen‘ vom Rhein nach Herford zu holen, von den Veranstaltungen mit Prof. Dr. Dieter Hassenpflug von der Bauhaus-Universität Weimar sowie der Masterarbeit ‚MARTa – solo or concerto‘ einer jungen Architektin und Stadtplanerin aus Shanghai einmal ganz abgesehen.

Heute nun fand im Anschluss an die kombinierte Führung sowohl zur ‚MARTa-Architektur‘ als auch durch die laufende Ausstellung ‚MODERNISM‘, die von Jan Hoet entsprechend anmoderiert wurde, die offizielle Tagung der Vereinigung Freischaffender Architekten Deutschlands e.V. in den MARTa-Seminarräumen statt.

Dem Einführungsvortrag des Büros Archimedes Facility-Management GmbH zur Umsetzung der Pläne Frank Gehrys folgten sodann Seminare zu den Themen ‚Handwerkliche Verklinkerung vor 3-D verformter Fassade aus Ortbeton‘ und ‚Frei verformte 3-D Trockenbauflächen mit starren Materialien‘.

Die ausführende Berliner Fachfirma Mänz & Krauss Ausbau GmbH ist für die Trockenbauarbeiten bei MARTa Herford mit dem 1. Platz der BPB Rigips Trophy 2005 und dem 2. Platz der Weltausscheidung 2006 ausgezeichnet worden. H. Mänz ist auch Sachverständiger für Trockenbauarbeiten und Mitglied des DIN-Ausschusses.

weitere Fotos ...

MARTa Herford - 'übliche Baustoffe in unüblicher 3-Dimensionalität'