MARTa Herford wiederum im Verteiler des Auswärtigen Amtes!

1220302646_thomashuber.jpg01. Sept. 2008 Scheffer („Liste 2004„): „Kostenlose Foren nutzen!“

Mit großen Schritten rückt die Kommunalwahl 2009 näher! Der eine oder andere scheint sich in dem Zusammenhang daran zu erinnern, dass MARTa – in Folge – seinen Beitrag zum Amtsverlust zweier ehemaliger Bürgermeister geleistet hat.

Derzeit wird Herford – wenn auch ohne eigene Mehrheit – von einem Bürgermeister verwaltet, der im letzten Wahlkampf bekanntlich auf seinen Plakaten und Flyern bewusst auf das sonst übliche SPD-Logo verzichtet und erklärt hatte, die Gehry-Baustelle an der Goebenstraße werde er im Wahlkampf nicht betreten.

Nach gewonnener Stichwahl sprach der neue Verwaltungchef davon, nach der Amtsübernahme bei MARTa ein unbeschreibliches Chaos vorgefunden zu haben.

Damit sei nun Schluss, hieß es. Ferner erklärte der neue Bürgermeister, er habe nicht vor, künftig Sprecher der MARTa-Gesellschafterversammlung zu sein. Dieses Amt – das habe er bereits abgestimmt – übernehme der bisherige Stellvertreter Heiner Wemhöner. Ein Rollentausch übrigens, der – nach der eher mit einer Sturzgeburt vergleichbaren Einstellung Helga Franzens – rückgängig gemacht worden ist.

Inzwischen hat man das Gefühl, dass man verwaltungsseitig zu glauben scheint, dass MARTa dann im Sinne der Stadt „laufe“, wenn es um dieses einmalige weitere Alleinstellungsmerkmal möglichst „still“ sei?

Gelegentlich hört man ebenso rechtfertigende wie leichtfertige Äußerungen, die da lauten, schließlich habe man MARTa inzwischen mittelfristig – über die Zweckbindung der entsprechend umgeleiteten anteiligen E.ON-Zuwendungen – mit einem auskömmlichen Budget ausgestattet. Das müsse nun dann genügen.

Ich will nur eine „Kleinigkeit“ aufgreifen, auf welche ich zuvor – bis zu der interimsweisen Geschäftsführerschaft Magnus Kasners (inzwischen kaufm. Geschäftsführer der WWS GmbH) – mithin fast zwei Jahre Monat für Monat aufmerksam gemacht hatte.

So gibt es zum Beispiel einen kostenlosen(!) Service des Auswärtigen Amtes in Berlin, welcher jeweils zum 01. eines jeden Monats – über einen über die Bundesrepublik hinaus gehenden Großverteiler – werbewirksam eine Übersicht über das aktuelle Geschehen auf Deutschlands Bühnen, in den Museen und Sportstadien versendet.

Fast zwei Jahre habe ich die „MARTa-Verwalter“ allmonatlich auf diesen kostenlosen „Großverteiler“ immerhin des Auswärtigen Amtes hingewiesen.

Dann bin ich selbst aktiv geworden, und habe mich direkt an das Auswärtige Amt gewendet. Schließlich teilte mir Herr Kasner am 11. Januar 2007 per Mail mit, es sei gelungen, MARTa Herford in diesem weltumspannenden Forum zu platzieren.

Erfreulicherweise weist auch der heute erschienene Verteiler des Auswärtigen Amtes hin auf MARTa Herford und die aktuelle Ausstellung „Thomas Huber rauten – traurig„.

Es sollte uns auch künftig jede sich bietende seriöse – noch dazu kostenlose – Möglichkeit, regional wie überegional auf MARTa Herford und seine aktuellen Ausstellungen hinzuweisen, willkommen sein.

Nutzen wir die Kraft die – Dank Jan Hoet – von MARTa ausgeht.

Heinz-Günther Scheffer