NW-‚Leserbrief‘ Ute Eilerts durch nichts belegt

Eilert bezieht sich auf NW – Redakteur Braun!

Herford, 09. November 2007 Der Vorstand der unabhängigen Ratspartei „Liste 2004 – Initiative für Herford“ weist den Inhalt des heute in der NW veröffentlichten ‚Leserbriefes‘ Frau Ute Eilerts entschieden zurück.

Der Inhalt des ‚Leserbriefes‘ stützt sich wider besseren Wissens auf nicht belegte übelste Unterstellungen und Mutmaßungen Frau Eilerts.

Auslöser des späteren Zerwürfnisses zwischen den damaligen Begründern der Ratspartei „Liste 2004“ und ehemaligen FDP-Mitgliedern Klaus Peter Wüllner und Heinz-Günther Scheffer war ein von Herrn Wüllner am 14. September 2005 im Ratskeller verlesener interner Brief Herrn Scheffers an Herrn Wüllner vom gleichen Tage, in welchem Herr Scheffer die Verkaufsmodalitäten bezüglich der Veräußerung des „Bürgerhauses Falkendiek“ der Stadt Herford, bzw. der städtischen Tochter WWS GmbH an Herrn Wüllner anspricht.

Herr Wüllner war darauf schließlich vom Amt des Vorsitzenden der Ratspartei zurück getreten und hatte Neuwahlen gefordert.

Was wechselseitige Forderungen Herrn Wüllners und Herrn Scheffers betrifft, so belegt ein beim LG Bielefeld beurkundeter Vergleich vom 15. November 2005 zwischen Herrn Wüllner und Herrn Scheffer eindeutig und unmissverständlich, dass ein Schuldverhältnis Herrn Scheffers gegenüber Herrn Wüllner nicht etwa bestand.

Die von Frau Eilert angesprochenen Austritte der Gefolgsleute Herrn Wüllners, darunter auch Frau Hensel, die an dem Abend sowohl ihren Austritt aus der Ratspartei als auch den Rücktritt vom 2. Ratsmandat der „Liste“ 2004“ erklärte, erfolgte an, bzw. nach dem außerordentlichen Parteitag der Ratspartei am 16. November 2005, zu welchem Herr Wüllner wider Erwarten nicht erschienen war.

Frau Eilert, heute von unserem Vorstands- und Ratsmitglied Heinz-Günther Scheffer im persönlichen Gespräch nach den Grundlagen sowie dem Motiv ihres Leserbriefes befragt, entgegnete, sie könne den Inhalt ihres Leserbriefes nicht belegen. Vielmehr beziehe sie sich bei ihren nicht haltbaren Unterstellungen auf die Ausführungen des NW-Redakteurs Hartmut Braun.

Liste 2004 – Initiative für Herford
Der Vorstand

P.S. Weiteren Vortrag behalten wir uns ausdrücklich vor. In dem Zusammenhang geht es u.a. um die Frage, wie es zu dem von unserem früheren Mitglied Ute Eilert unterschriebenen ‚Leserbrief‘ und zu dessen Veröffentlichung in der NW gekommen ist.

Wir werden auch dieser Angelegenheit nunmehr unter Ausnutzung aller gebotenen Rechtsmittel begegnen.