Ostwestfalen-Lippe-Tour, Tag 2: Herford

Herford, 06. Mai 2010   Ganz frisch und vom Regen durchnässt erreicht uns der zweite Teil des Berichtes von Alexander Slonka und Fabian Hanneforth

Ostwestfalen-Lippe-Tour

von Alexander Slonka

Schon beim Frühstück beäugen Fabian und ich misstrauisch die stetig auf die Scheiben trommelnden Regentropfen. Das könnte, nachdem wir gestern in Bielefeld ein bisschen rot-braune Haut geholt haben, heute eine eher nasse Sache werden. Wir machen uns mit gemischten Gefühlen auf den Weg nach Herford.

Doch wir haben die Rechnung ohne den Wirt, bzw. unsere Vorstellungen vom Infostand ohne unseren Aktiven Heinz-Günther Scheffer gemacht. Gemeinsam mit seinen Kollegen von der Wählergemeinschaft „Liste 2004“ hat er auf dem Neuen Markt in Herford zwei große Schirme und einen Pavillon aufgestellt.

Erst scheint uns dieses großzügige Platzangebot fast überdimensioniert, aber dann wird es richtig voll. Nicht nur die Liste 2004, auch die Wählergemeinschaft „Bürger für Herford“ mit dem Vorsitzenden Daniel Brumberg freuen sich über unseren Besuch und kommen an den Stand; die „Bürger für Herford“ berichten noch einmal von ihrem Bürgerbegehren gegen die Pylone, einem Kunstprojekt, dass nicht bei allen Herfordern auf Gegenliebe gestoßen ist und über das nun am 13.6.2010 ein Bürgerentscheid ansteht.

Heinz-Günther winkt in der Zwischenzeit eindringlich vorbei spazierende Passante heran; als 57 Jahre in Herford lebender Kommunalpolitiker kennt er so gut wie jeden. Auch die Direktkandidaten Angela Thiele (CDU), Stephen Paul (FDP) und Christian Meinhold (Bündnis 90/die Grünen) folgen unserer Einladung, informieren sich über unsere Forderungen und bleiben danach noch auf einen längeren Plausch. Wer behauptet eigentlich immer, dass die Westfalen nicht gerne reden?

Gegen 13.30 Uhr hat es sich dann richtig eingeregnet und es wird uns auf Grund der zunehmend frischen Temperaturen auch unter dem Pavillon zu kalt. Mit Unterschriftensammeln kann es bei dem Wetter nichts werden, also brechen wir die durchnässten Zelte und die Gummi-Verfassung ab und machen uns auf den Weg nach Paderborn.

Dorthin hat uns Daniel Sieveke, Direktkandidat der CDU in Paderborn, noch auf ein Gespräch eingeladen. Mit ihm und seinem Kollegen Hartwig Höschen führen wir eine zweistündige intensive Diskussion rund um die direkte Demokratie.

Auch wenn der Tag anders verlaufen ist als geplant: wir machen uns gegen 17.30 Uhr hochzufrieden auf den Heimweg. Wir freuen uns, welchen Zuspruch wir mit unserer Tour bei unseren Mitgliedern und Aktiven finden! Und wenn sich eine neue Landesregierung auch so offen zeigt wie die Direktkandidaten, die wir heute getroffen haben, führt nach der Wahl an „Mehr Demokratie für NRW“ kaum ein Weg vorbei!

Ostwestfalen-Lippe-Tour