Polizei und SWK im Einsatz an der ‚Schleife‘

Polizei und SWK im Einsatz an der 'Schleife'„Scherben bringen Glück“! Wer kennt ihn nicht, diesen gern zitierten Zuruf!

Doch Glasscherben gleich mehrerer Getränkekisten auf einer viel befahrenen Straße stellen eine nicht unerhebliche Gefahr dar, und können im nächsten Augenblick zum Verhängnis der Verkehrsteilnehmer werden.

Besonders dann, wenn sie – wie heute früh an der „Schleife“, vor und hinter der Bahnunterführung – dicht gesät gleich mehrere Meter Fahrbahn blockieren.

Wie sich heraus stellte, waren die Getränkekisten ja wohl während der Fahrt aus der rückseitigen Klappe eines Kleintransporters mit Lipper Kennzeichen gerutscht, dessen Fahrer später gegenüber der Polizei erklärte, er habe sich zunächst einmal auf den Weg gemacht, um Kehrblech und Besen zu beschaffen.

Sinnvoller wäre es sicher gewesen, zumindest ein Warndreick aufgestellt zu haben!

So riefen – zur örtl. Gefahrenabwehr – aufmerksame Verkehrsteilnehmer die örtliche Polizei herbei, die, ihrerseits die SWK alarmierte und die gröbsten Scherben derweil schon einmal selbst mit dem Besen Richtung Gosse kehrte.

Während dessen war aber auch bereits Uwe Friedrich, erfahrener Einsatzleiter der SWK, vor Ort. Via Handy brachte er blitzschnell einen bereits wenige Minuten später eintreffenden, mit Kehrgerät ausgerüsteten Wagen der SWK zum Einsatz.

Kurze Einweisung – und die örtliche Sicherheit war wieder hergestellt!

Es ist schon beeindruckend, zufällig miterlebt zu haben, wie besonnen und rasch unsere örtlichen Einsatzkräfte ihren täglichen Dienst im Sinne der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Herford versehen!

H.G. Scheffer

weitere Fotos ...