Radweg an der Werre heißt jetzt Manavgatufer

Herford, 07. Juli 2010 Empfang für Delegation aus der türkischen Stadt Manavgat im Großen Saal des Rathauses

Zur Straßenliste der Stadt Herford gehört seit heute auch das an der Werre gelegene Manavgat-Ufer. Es trägt den Namen der türkischen Stadt, mit der die Stadt Herford seit 2009 eine Städtefreundschaft verbindet. In Anwesenheit einer vierköpfigen Delegation aus Manavgat wurde das Straßenschild enthüllt. Das 305 Meter lange Manavgatufer ist Teil des an der Werre gelegenen Radweges nach Bad Salzuflen und reicht von der Wiesestraße bis zur Eisenbahnbrücke.

Die Benennung von Strecken entlang der beiden städtischen Wasserwege nach befreundeten ausländischen Kommunen hat Tradition. An der Werre heißt der Uferlauf zwischen dem Bergertor und dem Lübbertor Hinckleyufer. An der Aa gibt es vor und nach der Brücke an der Hermannstraße das Vodice- und das Fredericiaufer. Das ca. 75.000 Einwohner zählende Manavgat hatte bereits 2008 eine Straße nach der Stadt Herford benannt.

Vor der Enthüllung hatte Herfords Bürgermeister Bruno Wollbrink die Gäste aus der an der türkischen Riviera gelegenen Stadt im Großen Saal des Rathauses empfangen. Dabei wurden auch die Freundschaftsurkunden der beiden Städte ausgetauscht. Zur Manavgater Reisegruppe gehören das Ratsmitglied Ersan Özden als Sprecher des Bürgermeisters, seine Kollegen Niyazi Ünal und Namik Akin sowie der Leiter des dortigen Hotelvereins Ali Keles.

Bürgermeister Bruno Wollbrink würdigte in seiner Ansprache die Beziehungen zu „unseren Freunden aus Manavgat. Die Türkei ist Teil Europas. Menschen türkischer Herkunft leben bei uns seit Jahrzehnten und sind Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Deshalb ist es gut und richtig, wenn wir eine Städtefreundschaft nach Manavgat pflegen und mit Leben erfüllen.“

Quelle: Stadt Herford