Schäuble zweifelt Urteil von Ratingagenturen an

Berlin, 16. Jan.2012  Schäuble hat Zweifel an dem Urteil der Ratingagentur Standard & Poor’s
Von börsenNews.de

Berlin (dpa) – Nach der Bonitätsabstufung zahlreicher Euro-Länder hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) das Urteil der Ratingagentur S&P angezweifelt. «Ich glaube nicht, dass Standard & Poor’s wirklich begriffen hat, was wir in Europa schon auf den Weg gebracht haben».

Das sagte Schäuble am Montag im Deutschlandfunk. «Darüber hinaus hat Standard & Poor’s vielleicht auch nicht ausreichend bewertet, was alle Länder in Europa, die betroffen sind von den Schwierigkeiten, schon an Maßnahmen zur Reduzierung ihrer Defizite in Kraft gesetzt haben.»

Zudem glaubt er nach eigenen Worten, dass es den Ratingagenturen vor allem auch um ein «hohes Maß an Werbung» für sie selbst gehe. «Ich habe manchmal mehr den Verdacht, dass die Ratingagenturen, die ja auch in einem Wettbewerb untereinander stehen, natürlich auch um öffentliche Aufmerksamkeit ringen.» Der US-Ratingriese S&P hatte am Freitag neun Euroländern schlechtere Noten für ihre Kreditwürdigkeit verpasst – darunter Europas zweitgrößte Volkswirtschaft Frankreich sowie Österreich, die beide ihr Top-Rating «AAA» verloren.