Stadt Herford bleibt für die Liste 2004 im Vordergrund

1244211326_16p107078416.jpgHerford, 05. Juni 2009  Empfang der Freien Wähler zum fünfjährigen Jubiläum

Herforder Kreisblatt (pjs) Vor fünf Jahren ist sie gestartet, gestern bat die Freie Wählergemeinschaft „Liste 2004 – Initiative für Herford“ anlässlich ihrer Gründung zum Jubiläumsempfang.

Vorsitzender Andreas Bertram begrüßte im Haus unter den Linden neben Mitgliedern und Freunden den CDU-Bürgermeisterkandidaten Paul Bischof, stellvertretende Bürgermeisterin Angela Schmalhorst (Grüne) und den Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Joachim Zedler. Auch im Superwahljahr 2009 stehe für die Liste 2004 die Stadt im Vordergrund, betonte Bertram. „Ihr gilt unser Engagement.“

Trotzdem wolle die Wählergemeinschaft, die 2008 den bundesweit agierenden Freien Wählern (FW) beigetreten war, künftig auch auf Kreisebene Einfluss nehmen.  Dazu treten sechs Direktkandidaten an.

Zudem müsse dem Drang der Brüsseler Überregulierung Einhalt geboten werden. „Das wird ein Schwerpunkt sein, wenn wir Freien Wähler ins Europaparlament einziehen“, sagte Bertram.

Auf die Unterschiede zwischen etablierten Parteien und politisch agierenden Bürgervereinigungen ging FW-Europakandidat und Kreistagsmitglied Eckard Gläsker ein.

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann – gewinnst du!“ Mit dieser Erkenntnis Mahatma Ghandis entdeckte Vorstands- und Gründungsmitglied Heinz-Günther Scheffer Parallelen zur Entwicklung der Liste 2004. Wobei er augenzwinkernd einräumte: „Das mit dem Gewinnen setzen wir vorerst noch in Klammern.“

Nach seinem Austritt aus der FDP im Mai 2004 hatte Ratsherr Scheffer mit Gleichgesinnten im Bürgerhaus Falkendiek die Liste 2004 gegrünet. Von den damaligen Vorstandsmitgliedern habe neben im noch Tobias Benzin durchgehalten.

weitere Fotos ...