Studentischer Ideenwettbewerb ‚Herford 2020‘ endet – 34 Studierende aus 7 Nationen stellen ihre Arbeiten vor

BildNoch übt sich der eher bescheidene Professor Dr. Dieter Hassenpflug, der gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der „Liste 2004 – Initiative für
Herford“ Heinz-Günther Scheffer den Studentischen Ideenwettbewerb „Herford 2020“ initiiert hat, eher in Zurückhaltung.

„Natürlich wird derzeit heftig gearbeitet und die bisherigen Ergebnisse sind wirklich interessant. Man sollte diese jedoch nicht zu früh in die Öffentlichkeit bringen. Man lässt sich ja nicht so gern in die Karten schauen….“ so Hassenpflug am Montag dieser Woche.

Gleichwohl dürfen wir uns auf 11 höchst interessante Stadtentwicklungskonzepte der 34 eingebundenen Studierenden aus 7 Nationen freuen, die ein Semester lang im Rahmen des Studentischen Ideenwettbewerbs „Herford 2020“ wettbewerbsmäßig Ihre Arbeiten, die sowohl mit einem Leistungsschein als auch mit Preisgeld gewürdigt werden, für Herford erstellt haben und derzeit komplettieren.

„Fakt ist, dass hier eine Menge an Kompetenz heranwächst – speziell zu den städtebaulichen und stadtplanerischen Dimensionen der Stadt Herford“ konstatiert der Professor, der ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der Stadtentwicklung ist.

Am 15. März wird in Weimar die 8-köpfige Jury – darunter z.B. der Bürgermeister der Stadt Herford und MARTa-Direktor Jan Hoet – tagen.

Am 09.April erfolgen sodann auf dem MARTa-Campus die offizielle Preisverleihung sowie die Präsentationen der Arbeiten der Studierenden.

Für den 13. April 2005 ist eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Dieter Hassenpflug von der Bauhaus-Universität Weimar / Tongji University Shanghai zu den Arbeiten sowie dem Thema Stadtentwicklung vorgesehen.

„Von den Ideen und Diskussionen profitiere auch ich sehr. Von daher versteht sich von selbst, dass ich sehr gern an der von Ihnen geplanten Veranstaltung am 13. April teilnehme – und mich über eine entsprechende Einladung freuen würde. Ich kann mir vorstellen, dass ich zu diesem Zeitpunkt in der Lage bin, die Quintessenz der erarbeiteten Ergebnisse von Projekt Herford 2020 (+Masterarbeit) in Verbindung mit meinen eigenen stadtstrategischen Vorstellungen zu präsentieren; denn inzwischen betrachte ich mich selbst schon ein Stückweit als Experte in Sachen Stadtentwicklung Herford“ lässt sich der Fachmann Dieter Hassenpflug gegenüber Scheffer vernehmen.

Zur Präsentation werden auch die Studierenden wieder in Herford weilen, weshalb Scheffer die ehem. Gastfamilien noch einmal bittet, für das Wochenende 08.-10.04.2005 erneut in die Rolle der Gasteltern zu schlüpfen.

weitere Fotos ...