Veräußerung VMR bereits besiegelt!

Bild‚Transport-Riese‘ Rhenus Veniro kauft Verkehrsbetriebe Minden-Ravensberg (VMR)

Der Tagespresse ist zu entnehmen, dass die Verkehrsbetriebe Minden-Ravensberg vom Logistikunternehmen Rhenus AG erworben worden sind.

Die Verträge – so weiß die Presse zu berichten – seien bereits am Freitag letzter Woche unterzeichnet worden.

Als Mitglied des Rates als auch der befassten Ausschüsse sowie als Mitglied der zusätzlich eingesetzten Arbeitsgruppe ÖPNV hätte ich erwartet, bzgl. dieser Entwicklung und des aktuellen Sachstandes seitens der Verwaltung und nicht durch die Presse informiert worden zu sein.

Eine rechtzeitige offizielle Information bzgl. solcher Transaktionen und ihrer zu erwartenden Folgen muss einfach gewährleistet sein, um z.B. auch Zeitung lesenden, direkt und indirekt betroffenen Bürgerinnen und Bürgern unmittelbar Rede und Antwort stehen zu können.

Generell ist leider auch weiterhin ein mangelnder Informationsfluss zu beklagen. Dabei hatte es im Wahlkampf sowie eingangs der Ratsperiode 2004-2009 geheißen, „Transparenz“ laute künftig die Losung!

Klar, dass wir uns inmitten der Urlaubszeit befinden. Diesbezüglich hat sich allerdings auch ein „Konzern Stadt“ so einzurichten, wie es die Erfordernisse gebieten. So kann es natürlich nicht sein, dass anlässlich solch gravierender, noch dazu unmittelbar absehbarer Entscheidungen verwaltungsseitig verantwortlich involvierte Mitarbeiter zeitgleich urlaubsabwesend sind und Zuständigkeiten nicht einmal zugeordnet werden können.

Es stellt sich die Frage, wann man im Rathaus mehr weiß, als die örtliche Presse berichtet? Schließlich geht es hier um viele Arbeitsplätze sowie die Mobilität und damit Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sowie unserer Gäste aus linienmäßig vertakteten angrenzenden Kommunen.

Recht möge der Bürgermeister behalten, wenn er gegenüber der Presse seiner Hoffnung Ausdruck gibt, „vielleicht seien die Vorstellungen von Rhenus ja so gut, dass man nur noch Beifall geben könne“!

Heinz-Günther Scheffer
stv. Vorsitzender und Ratsmitglied
der unabhängigen Ratspartei
„Liste 2004 – Initiative für Herford“

'Der (Kürbis-)Turmbau zu Herford' III