Wahlkampf für Angela

Herford, 30. Nov. 2009 „Unabhängiger Weihnachtsmann“ Heinz-Günther Scheffer reimt mit Lob und Tadel von Thomas Hagen (toha).

von Damen umrahmt | FOTO: BITTNER
Heinz Günter Scheffer mit Sängerin Scarlett Defoe (l.), Angela Thiele und Patrizia Kamp.

Der Bundestagswahlkampf ist abgehakt, findet beim spärlich besuchten „Parlamentarischen Abend“ der Liste 2004 – der allerdings Mittags stattfand – einen Nachhall in Versform.

Ob Listen-Ratsvertreter Heinz-Günther Scheffer die Unionsvorsitzende Merkel unterstützt hat, ist nicht bekannt. Sein Herz schlägt jedoch – politisch – für Angela Thiele, die frisch nominierte Landtagskandidatin der heimischen CDU. Grund: Die Unabhängigen Wähler treten zur Landtagswahl nicht an.

Die Gäste im Elsbach-restaurant erlebten einen jovialen „unabhängigen Weihnachtsmann“, der in wohlgesetzten Worten und in Versform Jahresbilanz zog. Dabei blieb der Mann in Rot fair und gab weise Ratschläge: „Gürtel – heißt es – enger schnallen, die Bedarfe neu zu wichten und im Zweifelsfalle auch mal krisenhalber zu verzichten!“ Scheffer erinnerte an das fehlgeschlagene Bauprojekt „Bergertor“, an den immer noch ausstehenden Baubeginn des Einkaufszentrums auf dem Kaufhof-Areal („Schaut euch nur den Kaufhof an! Was von uns dort eingestielt, hat man seitens der Verwaltung hälftig nahezu verspielt!“), prangerte die überdimensionierte Friedhofsbrücke an und tadelte den Wallsteg: „Verhunzt, und dieses Monstrum läuft unter Kunst!“

Auch das Ende der Visions-Umzüge bedauert Scheffer in seiner Weihnachtsmannrolle: „Vielerorts stellt sich die Frage, wer dagegen aufbegehrt? Was wird man uns sonst noch nehmen? Es wird Zeit, dass man sich wehrt!“

Abschließend Scheffers Losung: „Wichtig ist der Dialog, ob Verwaltung oder Rat! Denn der Bürger Urteil lautet: Unterm Strich zählt nur die Tat!“ Mit feinen Melodien setzte Sängerin Scarlett Defoe Akzente und Magier Frank Katzmarek verblüffte nach dem Grünkohl-Büffet.