Warten auf das Hotel am Elsbach

Herford, 04. Aug. 2011  Unternehmer befürworten die Planung, doch nichts passiert
von Barbara Glosemeyer, Neue Westfälische

Platz ist vorhanden | FOTO: KIEL-STEINKAMP

Herford (bag). Wie steht es eigentlich um die Planungen für ein neues Hotel neben dem Elsbach-Haus? Diese Frage stellte gestern Radio Herford.

Bereits im April 2010 hatte der Investor ein Konzept vorgestellt für den 16 Millionen Euro teuren Bau, den der Herforder Architekt Karsten Monke entworfen hat. Im Frühjahr dieses Jahres hieß es dann, die Verhandlungen mit einem Betreiber seien so weit vorangeschritten, dass man spätestens im Juli mit der Unterzeichnung des Vertrages rechne.

Wie Wirtschaftsförderer Dieter Wulfmeyer gegenüber Radio Herford versicherte, gehe es jetzt nur noch um eine „Feinabstimmung in Sachen Vertrag“. Die Unternehmer würd’s freuen. Polstermöbelhersteller Dirk-Walter Frommholz unterstrich erneut die Notwendigkeit eines neuen Hotels: „Wir müssen derzeit auf Melle oder Halle ausweichen, wenn wir 15 bis 20 Gäste unterbringen wollen.“ Dass die Nachfrage bei den Unternehmen im Kreis vorhanden ist, hatte auch eine Umfrage der Stadt bestätigt.