Xiang Hui und Chen Na vom Projekt ‚Herford 2020‘ an der Bauhaus-Uni erfolgreich!

Xiang Hui und Chen Na vom Projekt 'Herford 2020' an der Bauhaus-Uni erfolgreich!Dekane der Fakultät Architektur an der Hunan Universität Changsha besuchen MARTa Herford.

Am 28. Februar verteidigte das chin. Architektenpaar Chen Na und Xiang Hui seine Master-Arbeit am Institut für Europäische Urbanistik (IfEU) an der Bauhaus-Universität Weimar.

In ihrer Abschlussarbeit entwickeln die beiden chinesischen Architekten und Stadtplaner ein examplarisches Konzept für die Sanierung der immer noch unter den Nachwirkungen von Kriegszerstörung, Feuersbrunst und Exzessen der ‚Kulturrevolution‘ leidenden Innenstadt der Hauptstadt der Provinz Hunan Changsha.

Mitglieder der Prüfungskommission waren – neben dem Dekan der Fakultät Architektur Professor Chunyu Wei sowie Vizedekan Professor Su Liu, die eigens zur Prüfung aus Changsha angereist waren – der Gründungsdirektor des IfEU und Mentor der beiden chinesischen Planer, Professor Dr. Dieter Hassenpflug.

Zur öffentlichen Verteidigung der Arbeiten waren auch Christian sowie Doris und Heinz-Günther Scheffer, die europäischen Gasteltern der beiden chin. Architekten, zugegen.

Chen Na und Xiang Hui hatten während ihrer Studienzeit wiederholt bei ihnen gewohnt. So auch während ihrer Teilnahme an dem von Hassenpflug und Scheffer ausgelobten studentischen Ideenwettbewerb „Herford 2020“, der im Wintersemester 2004/05 sowohl an der Bauhaus-Universität als auch vor Ort in Herford durchgeführt wurde.

Im Rahmen des Wettbewerbs hatten 34 Studierende aus 7 Nationen wettbewerbsmäßig 11 Stadtentwicklungskonzepte zur Stadtentwicklung Herfords erarbeitet.

Die chinesische Gruppe Chen Na, Xiang Hui, Fei Che und Zhang Xue Feng hatte ihre Arbeit zum „QuARTier RadeWig“ seinerzeit unter den Titel „The Ring“ gestellt. „Der Ring von Herford“ hatte dabei zwei Bedeutungen: Er sollte sowohl als Markierung als auch als Brücke verstanden werden. Die Fläche innerhalb des „Rings“ – die Radewig – sollte sich als eine Art ‚Schaubühne des täglichen Lebens‚ entwickeln.

Nach dem erfolgreichen weiteren Studienabschluss am vergangenen Mittwoch besuchten das Absolventen-Paar und die beiden Professoren der Hunan Universität noch einmal die Scheffers. Dabei wurde natürlich MARTa, dem ‚Leuchtturm‘ Herfords, ein Besuch abgestattet.

Von Herford aus geht es dann weiter nach Amsterdam und schließlich zurück in die chin. Heimat. Dort wartet auf das frisch gebackene Stadtplaner-Pärchen das Angebot einer Lehrtätigkeit an der zur Zeit der Song Dynastie im Jahre 976 gegründeten Hunan Universität.

Neben der künftigen Lehr- und Forschungstätigkeit ist auch die Gründung eines europäisches Stadtplanungsbüros geplant.

weitere Fotos ...