Böse Überraschung

BildScheffer: „Die Lehrkraft hat mein vollstes Verständnis!“

Als ich den Brief der Kreispolizeibehörde geöffnet hatte und die Vorladung der zentralen Kriminalitätsbekämpfung sah, dachte ich zunächst an den Anschlag auf unsere Internet-Präsenz„, sagt Heinz-Günther Scheffer, Ratsmitglied der unabhängigen Ratspartei Liste 2004 – Initiative für Herford.

„Per schriftl. Aufforderung vom 26. März 2007 wurde ich in einer Ermittlungssache zur Klärung eines Sachverhaltes zu Montag den 02. April 2007 ins Kommissariat vorgeladen“.

Ein Anruf bei dem ermittelnden Beamten verschaffte jedoch rasch Gewissheit bezüglich der Begründung der Vorladung:

„Für mich ist es klar, dass ich mich in meiner Eigenschaft als Rats-, Ausschuss- und Aufsichtsratsmitglied auf die jeweilige Sitzung entsprechend gewissenhaft vorbereite. Das schließt in nahezu allen Fällen auch entsprechende Ortsbesichtigungen ein“, sagt Scheffer.

Im Hinblick auf die in der Sitzung am 27. Februar 2007 zu treffenden Entscheidungen u.a. zur Zwei-Standort-Frage der Grundschule Eickum habe ich mir am Mittag des 26. Februars in der „Dependence“ Hausheide vor Ort den Schulbusbetrieb angeschaut.

„Eine aufmerksame Lehrkraft hat es offensichtlich – aus aktuellem Anlass – für richtig gehalten, bezüglich meines Fahrzeugs eine entsprechende Meldung gegenüber der Polizei abzusetzen.“

Die Angelegenheit konnte heute unmittelbar mit dem sachbearbeitenden Kriminalkommissar entsprechend geklärt werden.

Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass die Lehrkraft vorsorglich Meldung gemacht hat„, sagt Scheffer.

Schmunzelnd fügt er hinzu, dass es ihn wundere, dass es nur ihn als einziges Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses „erwischt“ habe. „Ich werde doch hoffentlich nicht der einzige sein, der sich den Buspendelbetrieb vor Ort angeschaut hat?“

press_lehrkraft