0! herford – Ein „neues Gesicht“ für Herford . . .

Herford, 16. Nov. 2010  Einer von etlichen Briefen aus der Herforder Bürgerschaft zum „neuen Gesicht“ für Herford

weitere Fotos ...

Hallo HG,

das kommt also dabei heraus, wenn die Inkompetenzien der „Ahnungslosen“ die Geschicke einer Stadt bestimmen. So wird konsequent das neue, das austauschbare „Gesicht“ einer 0-beliebigen Stadt geschaffen. Austauschbar, 0! schade. Um alles, was dieses Herford einzigartig machen könnte.

Nun verkommt sogar der doch relativ seltene Name mit seiner interessanten Bedeutung (Heeres-Furt) zum Adverb. Die Historie eliminierend. Ein Substantiv (Haupt-Wort) ist es jedenfalls nicht mehr. Schade um die einzigartige Geschichte, um die einzigartige Substanz. (Auch die klangliche Unterscheidung zu Erfurt bleibt dabei auf der Strecke.)

Jetzt kriegt die Stadt „end-lich“ die platte Fassade, die zum der-zeit-igen Geist in Herford passt. Konsequent.0! wie platt. 0! wie austauschbar. 0! wie beliebig. plattfurt

Und zur Gestaltung: Auch da hast Du völlig recht. Das allerdings ist einzigartig. So hat man jedenfalls den Umgang mit Typografie noch nie gesehen. Das ist also neu, jedenfalls im westlichen Europa. Aber was will die Künstlerin damit zum Ausdruck bringen? Warum so? Irgendwie erinnert es doch an gewisse krampfhafte Ansätze, wie sie in der DDR mal aufkamen.

Eins ist allerdings sicher: Die Agentur lacht, ist froh und heiter, ganz unbeschwert. Und schön ist es doch: schön teuer. 0! wie teuer. steuernfort.

Aber lass Dich trösten: HERFoRD ist … zäh. Und wird auch das überleben.

Denkst Du eigentlich manchmal noch an die Workshops in Wolfsburg. Sie sollten der Stadtentwicklung dienen. Stattdessen waren sie der Anfang des Abstiegs. Damals (lang, lang ist´s her), in den Workshops (und danach), waren wir noch der Überzeugung, dass MartA als Lokomotive die Stadt in die Zukunft ziehen könnte.

Was ist daraus geworden? Identifikation der Herforder mit ihrer MartA? Stolz auf MARTa? Marketing nach innen? Ein-Bindung? Ver-Bindung? MartA hätte das schaffen können. Und müssen! MARTa hat dafür nicht die Kraft. Da fehlt die Konsequenz, und – die Härte, die Bildung, die Souveränität (der Frauen des Alten Herford).

Aber das (?) MARTa kann diese Gesamtentwicklung sicher nicht aufhalten. Das kann MARTa mit (seinem/ihrem?) engagierten Team allein gelassen nicht durchhalten. Wie lange noch?0! wie traurig. dummstift

Böse? Verärgert? Neidisch? – Ooh, nein! 0! traurig.

Traurig wegen der vertanen Chancen, wegen der mit Füßen getretenen Qualitäten der ursprünglich einzig-ARTigen Alten Reichs-Stifts-Schausteller-Handels-Wirtschafts-(Textil-Möbel-)Hanse-Wasser-Kunst-Kultur-Stadt HERFORD.

Zurückhaltend realisierend, dass die Macht von der Fülle der Hülle ausgeht und nicht von der Eleganz des Wissens und Könnens.

Mit entsprechenden Grüßen

Siehe dazu auch Jetzt muss es noch beim Bürger ankommen . . . (Das „neue Gesicht“ für Herford) und 0! herford – ein neues Gesicht für Herford . . .