1. ‚Parlamentarischer Abend‘

BildJahresabschlussessen im Ratskeller

Zum 1. „Parlamentarischen Abend“ mit gleichzeitigem Jahresabschlussessen hatte die Wählergruppe „Liste 2004 – Initiative für Herford“ jetzt in den Herforder Ratskeller eingeladen.

Zu den Gästen zählte auch Bürgermeister Bruno Wollbrink. Da es sich an diesem Abend um seinen letzten Termin im sonst übervollen Kalender handelte, konnte Wollbrink über das Essen hinaus bleiben und ließ es sich nicht nehmen, eine kleine von Regina Hensel und H.G. Scheffer vorbereitete humoristische Einlage selbst zu moderieren.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende hatte kürzlich angeregt, doch einmal darüber zu befinden, ob man der so genannten „Elefantenunde“ – einer Versammlung der Fraktionsvorsitzenden beim Bürgermeister – nicht evtl. einen anderen Namen geben könne.

Darauf hoben die beiden Ratsmitglieder der Liste 2004 Regina Hensel und H.G. Scheffer jetzt ab. Auf der Grundlage einer jüngst anlässlich eines Theaterstücks der Schüler im Rahmen der Einweihung der Sporthalle an der Grundschule Falkstraße aufgeschnappten Idee, hatte Regina Hensel für den „Parlamentarischen Abend“ fünf Paar Elefantenohren gebastelt, die stellvertretend von Ferdinand Pankoke (CDU), Karl-Heinz Hirschfelder (SPD), Klaus Peter Wüllner und H.G. Scheffer getragen wurden.

Spontan willigte Wollbrink ein, sich ein Erscheinen der „politischen Dickhäuter“ in dieser Form zur nächsten Elefantenrunde beim Bürgermeister vorstellen zu können.

Klaus Peter Wüllner, Vorsitzender der Wählergruppe, hatte ein weiteres Schmankerl für den Bürgermeister parat. Aus seinen Händen erhielt Wollbrink – zur Begleichung künftiger MARTa-Rechnungen – die Software für die Herstellung von Banknoten, einschl. einiger Probeexemplare.

Nach dieser kleinen humorvollen Einlage ging es weiter mit Weihnachtsliedern, dargeboten von der Gruppe „JUST US“ der Rockakademie OWL.

Aber auch der „Herford Song“, eine ursprüngliche Idee Scheffers aus dem Mai diesen Jahres, wurde noch einmal von Norbert Görder, alias BURNAVENTURA, vorgetragen. Anschließend erhielt jeder der über 70 Gäste, darunter der Vorstand der Werbegemeinschaft, die Geschäftsführer der WWS, die Gasteltern des Studentischen Ideenwettbewerbs „Herford 2020“ sowie eine Abordnung der Schausteller mit Waldo Parpalioni an der Spitze, die CD mit dem „Herford Song“ geschenkt.

Waldo Parpalioni nutze die launige Runde, und warb in seinen Grußworten schon einmal für die große Schaustellerdelegiertentagung am 13. Januar in der Herforder Markthalle.