‚Liste 2004 – Initiative für Herford‘ wertet Wahlergebnisse aus

BildMit dem Ergebnis der Kommunalwahl sowie der Stichwahl hat sich die gestrige Mitgliederversammlung der in Herford erstmalig angetretenen Wählergruppe „Liste 2004 – Initiative für Herford“ auseinander gesetzt.

Einig war man sich u. a. in dem Punkt, dass das deutlich über der früheren 5-%-Hürde liegende Wahlergebnis als Bestätigung dafür, sich den Wählerinnen und Wählern der Stadt Herford als bisher unbeschriebene politische Kraft gestellt zu haben, sehr positiv zu bewerten sei.

Wenn die Wählergruppe im Vorfeld der Wahl einvernehmlich beschlossen hatte, auch vor dem Hintergrund der Kosten einer Stichwahl bewusst darauf zu verzichten, aus wahltaktischen Gründen einen „Zählkandidaten“ für die Bürgermeisterwahl aufzubieten, so war man sich gestern wiederum einig auch in dem Punkt, dass man schon aus diesem Grund keine Bürgermeisterwählerpotential für die Bürgermeisterstichwahl zu vergeben habe.

Die Wählergruppe verzichtet daher auch auf eine Empfehlung für die Stichwahl zumal der Wert solcher Empfehlungsschreiben oder auch Anzeigen äußerst differenziert beurteilt wurde.

Die Wählergruppe „Liste 2004 – Initiative für Herford“ sieht in dem Punkt erneut mit Interesse dem verantwortlichen Wählervotum entgegen, um sich anschließend mit voller Kraft in die Ratsarbeit der am 15. Oktober beginnenden neuen Ratsperiode einzubringen.