Ausstattung unserer Grundschulen

BildSehr geehrter Herr Bürgermeister,

die an mich als Vorsitzenden der Ratsfraktion „Liste 2004 – Initiative für Herford“ in den letzten Wochen und Tagen heran getragenen Anfragen von verschiedener Seite u.a. zur künftigen Ausstattung unserer Grundschulen veranlassen mich zu offiziellen Nachfragen.

Dem sei kurz folgendes voran gestellt:

Anlässlich des Gespräches am 22.11.2004 in der GS Landsberger Straße, zu welchem u. a. Herr Minister Dr. Horstmann, die Schulrätin sowie die offiziellen Vertreter/innen der im Rat vertretenen Parteien zugegen waren, hat uns der die involvierten städt. Dezernate offensichtlich beratende Herr Prof. Dr. Buddensiek von der Universität Paderborn unter anderem Schulmöbel vorgestellt, von welchen er berichtete, sie selbst für das Modell „Fraktale Schule“ entwickelt zu haben.

Dabei handelt es sich – wie Herr Prof. Dr. Buddendiek uns erklärte – u. a. um vergleichsweise kleine dreiecksförmige Tische mit drei Füßen. Unter einem der Füße befindet sich ein Rollrad.

Es war die Rede von zukunftsweisenden Schulmöbeln, die die Möglichkeit bieten – analog z. B. der bekannten Trapeztische – alternativ zusammengestellt zu werden, etc.

Wenn Herr Prof. Dr. Buddensiek berichtete, er habe schließlich eine Fachfirma gefunden, die sich bereit erklärt habe, derartige Möbel probeweise zu erstellen, etc., so handelte es sich dabei offensichtlich um die Firma marko Schulmöbel in Lüdinghausen, deren Prospekte anlässlich der Veranstaltung in der GS Landsberger Straße auslagen, bzw. zur Verteilung kamen?

Anlässlich der gemeinsamen Sitzung des Schulausschusses, des Jugendhilfeausschusses und des Sportausschusses am 24.01.2005 in der Aula des FGH fanden die vorstehend angesprochenen Schulmöbel erneut Erwähnung im Vortrag Herrn Prof. Dr. Buddensieks.

U. a. wurde darauf hingewiesen, dass es in Deutschland keinen Hersteller gegeben habe, bzw. gebe, der die i. R. stehenden Dreieckstische herstelle, etc.

Zu dem Gesamtsachverhalt ergeben sich für mich per heute folgende Nachfragen:

  • Sind die i.R. stehenden Schulmöbel bereits erprobt worden? Gibt es einschlägige Erfahrungen?
  • Sind z.B. die Schulleiter/innen sowie die Kollegien der 11 Herforder Grundschulen in die bisherigen sowie die anstehenden Entscheidungen eingebunden worden?
  • Haben sich die Schulleiter/innen u. Kollegien für die i. R. stehenden Schulmöbel ausgesprochen?
  • Ist geprüft worden, ob es seitens der Schulmöbelhersteller vergleichbare, bzw. gleichwertige „intelligente Lösungen“ gibt?
  • Sind seitens der Stadt Herford die i. R. stehenden, von Herrn Prof. Dr. Buddensiek bevorzugt vorgeschlagenen Schulmöbel bei Markenherstellern angefragt worden?
  • Hat im Sinne der Sicherung von Preisvorteilen für die Stadt Herford – auch vor dem Hintergrund der geplanten Gesamtinvestitionen – bereits eine wettbewerbsmäßige Ausschreibung der i. R. stehenden Schulmöbel sowie der Schulmöbel generell stattgefunden?

Ich gehe in dem Zusammenhang davon aus, dass seitens der Stadt Herford bei dem zu erwartenden Gesamtinvestitionsvolumen nicht etwa darauf verzichtet werden soll, wettbewerbsfähige Angebote anerkannter Anbieter beizuziehen.

Ferner gehe ich davon aus, dass noch keinerlei Bestellungen erfolgt sind.

Die vorstehenden Fragen stelle ich – ohne sie im Detail zu wiederholen – analog für die Einrichtungen der künftigen „Mensen“ an den Herforder Schulen.

Für die freundliche Beantwortung meiner vorstehenden Fragen sowohl zu den Schulmöbeln als auch zu den Mensen sage ich Dank!

Mit bestem Gruß
Ihr
Heinz-Günther Scheffer
Vorsitzender der Ratsfraktion
„Liste 2004 – Initiative für Herford“

weitere Fotos ...