Sanierungen, bauliche Veränderungen und Neubauten im Bereich der 11 Herforder Grundschulen

Bild

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in der gem. Sitzung von Schulausschuss, Jugendhilfeausschuss und Sportausschuss am 24.01.2005 in der Aula des FGH wurde berichtet, dass mit den geplanten Sanierungs-, Umbau- und Neubauarbeiten an den 11 städt. Grundschulen zum jeweils frühestmöglichen Zeitpunkt begonnen werden solle.

Herr Werner führte aus, dass die in Verbindung mit den Planungen und Baubegleitungen anfallenden Architektur- und Ingenieurleistungen verwaltungsseitig nicht, bzw. zumindest nicht vollständig zu erbringen seien. Vielmehr sei daran gedacht, die sich in dem Zusammenhang ergebenden Lieferungen und Leistungen zumindest teilweise extern zu vergeben.

Dies betreffe u.a. mindestens die umfangreichen Neubaumaßnahmen an der Grundschule Landsberger Straße und der Grundschule Stiftberg.

In dem Zusammenhang gehe ich davon aus, dass die bei einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von über € 18.2 Mill. anfallenden Architektur- und Ingenieurleistungen nicht ohne weiteres vergeben werden.

Dazu seien folgende Fragen gestellt:

  • Sind bereits erste Gespräche mit örtl. Architekten geführt worden?
  • Sind bereits alternative Entwürfe örtl. Architekten beigezogen worden?
  • Liegen bereits konkrete Angebote vor?
  • Sind bereits Architektenwettbewerbe od. vergleichbare Verfahren auf den Weg gebracht worden?
  • Ist für die Architektenwettbewerbe od. vergleichbare Verfahren die besondere Aufgabenstellung, die sich u.a. aus dem neuen Status „Offener Ganztag“ ergibt, entsprechend berücksichtig worden?

Ich gehe – wie gesagt – davon aus, dass seitens der Stadt Herford bei dem zu erwartenden Gesamtinvestitionsvolumen sowie der besonderen Aufgabenstellung nicht etwa darauf verzichtet wird, wettbewerbsfähige Entwürfe sowie daraus resultierende Angebote örtl. Architekten beizuziehen.

Für die freundliche Beantwortung meiner vorstehenden Fragen sage ich Dank!

Mit bestem Gruß
Ihr
Heinz-Günther Scheffer
Vorsitzender der Ratsfraktion
„Liste 2004 – Initiative für Herford“