BessereWeltProjekt / Bessere-Welt-Musical

BildHerford, 02. März 2008 Hinter dem BessereWeltProjekt, bzw. „Bessere-Welt-Musical“ stehen der Vollblutmusiker Norbert Görder als künstlerischer Leiter und der Herforder Udo Erber, dem u.a. die gesamte Organisation sowie das Marketing des Musicals obliegen.

Norbert („Nobbi“) Görder – alias BURNAVENTURA – war es auch, der vor vier Jahren – zusammen mit Dr. Hans-Joachim („Carlo“) Dewe von der Rockakademie OWL und Heinz-Günther Scheffer, stv. Vorsitzender und Ratsmitglied der unabhängigen Ratspartei „Liste 2004 – Initiative für Herford“ – den unvergessenen Herford Song „Meine Stadt . . .“ intonierte.

Wenig später begann Görder damit, in der JVA Herford Musik mit jungen Strafgefangenen zu machen. Da er gerade Vater wurde, keimte in ihm der Wunsch, einen Beitrag für eine „Bessere Welt“ zu leisten. Schon bald trug die schwierige Aufgabe, der Görder sich gestellt hatte, erste Früchte.

Nachdem die selbst verfassten Texte der JVA-Inhaftierten immer persönlicher wurden, spürte auch die Leitung der JVA, dass hier etwas Außergewöhnliches in Gang gesetzt worden war. Erste Titel enstanden. Eine improvisierte Single wurde über den JVA Online Shop angeboten. Schon bald stand ein ganzes Album. Fast zwei Jahre nahmen die Aufnahmen dazu in verschiedenen Studios in Anspruch.

In den Songs verarbeiten die JVA ALLSTARS ihr Leben und ihre Taten. Sie zeigen ehrliche, tiefempfundene Reue und warnen andere Kids ausdrücklich davor, einen ähnlichen Weg einzuschlagen. Zusammen mit dem Freizeitkoordinator der JVA Herford, Manfred Korte, wurden sodann erste Auftritte in anderen Gefängnissen und Anstalten, aber auch öffentliche Konzerte organisiert.

Durch das einsetzende Medieninteresse galt es nun, das Projekt der Öffentlichkeit zu präsentieren, und dabei konsequent das Hauptanliegen zu verfolgen, möglichst viele Jugendliche zu erreichen und mitzunehmen, um auf diese Weise ebenso aktive wie nachhaltige Präventionsarbeit zu leisten.

So entwickelten die Organisatoren die Idee eines modernen Hip Hop Musicals!

Geleitet wurden sie dabei u.a. von dem Schlüsselsong mit dem Titel „Was du willst“, dem ersten Track, den man im Tonstudio aufgenommen hatte.

Zuerst stand Görder – alias BURNAVENTURA – allein auf weiter Flur mit seiner Idee. Doch mit einem unverwüstlichen „Dickkopf“ gesegnet, ging der Musiker auf „Klinkenputze”, um mit Reinhard Kleinfeld, dem Leiter der Herforder Musikschule, einen ersten Unterstützer des Projektes gewinnen zu können.

Bereits im April 2007 erfolgten sieben Aufführungen im Herforder Stadttheater, die sich breiter Resonanz erfreuten.

Vom Erfolg beflügelt setzten sich nun alle Beteiligten zusammen, um zu prüfen, wie man das Projekt möglichst zeitnah bundesweit ins Gespräch bringen könne.

Mit einer CD, dem Musical, einem Buch, einer DVD mit der Musicalstory entstand schließlich das bundesweit einzigartige Präventiv-Projekt dieser Art!

Inzwischen wird es unterstützt u.a. von der NRW-Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter als Schirmherrin, der JVA Herford, dem Weißen Ring, dem Verein für Straffälligenhilfe, der Kultur Herford gGmbH sowie e.on Westfalen Weser und weiteren Sponsoren.

Heute startete das Musical mit allein 15 Vorstellungen in nur einer Woche im MARTa Herford in die Saison 2008.

Weitere bundesweite Aufführungen sind geplant. Sogar im Berliner Bundestag möchte man das Musical darbieten. Dafür setzt sich die Schirmherrin des Projektes, die NRW Justizministerin Frau Müller-Piepenkötter ein.

weitere Fotos ...