Bitte keine Straßensperre/Fahrbahnverengung zur City-Kirmes!

Herford, 05. Okt. 2010 Sparen darf sich nicht in der Nachtabschaltung erschöpfen!

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Sobek,

bitte gestatten Sie mir, im Hinblick auf die in’s Haus stehende City-Kirmes 2010, die – unter städtischer Trägerschaft und Begleitung – besonders auch bzgl. der uns erfreulicherweise treu gebliebenen zahlreichen Schausteller – gewiss wieder ein Erfolg wird, erneut einen „alten“ Punkt ansprechen zu dürfen.

Im Sinne besonders der getroffenen und noch zu treffenden Sparmaßnahmen der Stadt Herford möchte ich – wie in den Jahren zuvor – meiner Hoffnung Ausdruck geben, dass in diesem Jahr darauf verzichtet wird, mit unverhältnismäßig hohem Aufwand eine Spur der Straße „Auf der Freiheit“ zu sperren, um dort genau 1(!) Fahrgeschäft zu installieren. Vergleiche Fotodokumentation der Vorjahre.

In der Vergangenheit http://www.liste2004.de/photostack_2007/2007_2/038_eine_frage_von_aufwand_und__nutzen/ musste ich bekanntlich feststellen, dass es allein für die Sperrung (Fahrbahnmarkierungen, Beschilderung, Entnahme von Begrenzungspfählen, Einbau von Kaltbitumen etc.) des Einsatzes etlicher Handwerker und beaufsichtigender wie abnehmender Stadtbediensteter bedurfte, vom etwas zügigeren Rückbau einmal ganz abgesehen.

Aufwand und Nutzen stehen hier in keinem Verhältnis, zumal die Nachfrage der Schausteller bzgl. dieses uns erhalten gebliebenen Festes ungebremst und der Erfolg – spielt das Wetter mit – vorprogrammiert ist.

Solche entbehrlichen Maßnahmen sollten wir den Bürgerinnen und Bürgern nicht zumuten, nachdem unter dem Motto: „Moderne trifft Mittelalter“, die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung erfolgt, oder – wie gestern im Schulausschuss thematisiert – z.B. neue(!) Böden der Grundschule „Altensenner Weg“ der Zerstörung preisgegeben werden, weil kein Geld für die Reparatur der durchregnenden Fenster mehr bereit gestellt werden kann, oder die Räume im Dachgeschoss der „Wilhelm-Oberhaus-Schule“ nicht geheizt werden können, weil die Kapazität des Heizkessels nicht reicht und auch hier die Mittel zur Mangelbeseitigung fehlen.

Gern erwarte ich Ihre Nachricht.

Mit freundlichem Gruß
HG Scheffer