Bundestagswahl: Union und FDP wollen rasch Regierung bilden

VerteilungBerlin, 28. Sept. 2009   Der Bundeswahlleiter informiert

Die neue Sitzverteilung im Bundestag (Bundeswahlleiter)

Union und FDP wollen nach ihrem Wahlsieg im Eiltempo eine gemeinsame Regierung bilden. Aus Sicht der CDU- Vorsitzenden und Bundeskanzlerin Angela Merkel sollen die Koalitionsverhandlungen spätestens in der kommenden Woche beginnen. Das kündigte sie nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Montag (28. September) in der Sitzung des CDU-Präsidiums an. „In einem Monat sollte der Koalitionsvertrag spätestens stehen“, hatte zuvor CDU- Generalsekretär Ronald Pofalla im ARD-Morgenmagazin gefordert.

Die Gremien aller Parteien beraten an diesem Montag über den Ausgang der Wahl, die einen Sieg für Schwarz-Gelb und eine bittere Niederlage für die SPD gebracht hatte.

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kam die CDU/CSU auf 33,8 Prozent (2005: 35,2), die SPD auf 23,0 (34,2) und die FDP auf 14,6 Prozent (9,8). Die Grünen erreichten 10,7 Prozent (8,1), die Linken 11,9 Prozent (8,7).

Quellen: dpa, bundeswahlleiter.de