Der Kreiswahlausschuss hat heute getagt . . .

Herford, 13. April 2012  Gläsker vergibt die Direktkandidatur der FREIEN WÄHLER im Herforder Wahlbezirk 90

In einer der beiden Herforder Tageszeitungen läßt Informant Eckard Gläsker heute – wahrheitswidrig – namentlich den Eindruck vermitteln, ausgerechnet der Herforder FREIE WÄHLER Heinz-Günther Scheffer trage Mitschuld an der von Gläsker bereits am Dienstag um 53 Stimmen verfehlten Anzahl von 100 Zustimmerunterschriften für Gläskers gepatzte Kandidatur für die vorgezogenen Neuwahlen zum Landtag NRW am 13. Mai 2012.

Seit gestern versucht Gläsker auch, öffentlich den Eindruck zu erwecken, als liege das verfehlte Ergebnis u.a. auch darin begründet, dass es ihm mit der angestrebten Kandidatur für den Landtag NRW nicht weiter ernst gewesen sei, „da die FREIEN WÄHLER noch nicht entsprechend aufgestellt seien“.

Angesichts dessen stellt sich natürlich die Frage, wie Gläsker sich entschieden hätte, wenn die geforderten Zustimmerunterschriften – wie im Falle des Bewerbers für den Herforder Wahlbezik 91, Jörn Döring (Bünde) – ohne sein Zutun zusammen gekommen wären?

Da sowohl die verfehlte Zahl der Zustimmerunterschriften als auch der „taktische Rückzug“ natürlich Nachfragen aufwerfen, musste halt eine dritte Begründung her.

In einem gestrigen Schreiben an den Wahlleiter schreibt Gläsker nun sowohl gegenüber dem Wahlleiter als auch – ganz bewusst – gegenüber der Öffentlichkeit ausgerechnet den diesbezüglich einzig engagierten FREIEN WÄHLERN der „Liste 2004″ in der Kreisstadt Herford die Schuld für sein verfehltes, ausschließlich von Ihm zu vertretendes Ergebnis zu.

In dem Zusammenhang sagt er nicht nur die Unwahrheit, sondern weiß, dass die 47 anerkannten, für ihn gesammelten Unterschriften über das Herforder „Liste“-Mitglied Udo Gieselmann beigebracht und eingereicht worden sind.

Um sein verfehltes Ergebnis durch den Kreiswahlausschuss anlässlich dessen heutiger Sitzung möglichst nicht offiziell feststellen zu lassen, hat Gläsker sich kurzerhand auch noch durch den Vorsitzenden und derzeitigen Spitzenkandidaten der Landesvereinigung FREIE WÄHLER NRW, Rüdiger Krentz (Detmold), beispringen lassen.

Dieser bestätigt dem Kreiswahlleiter auf Gläskers Betreiben – ohne jede Abstimmung mit der gewählten Vertrauensperson Inge A. Riensch – mittels eines auf den 04. April 2012 rückdatierten Schreibens vom 12. April 2012 dann auch prompt, dass er Gläskers Kandidatur – im nachträglichen Gewand einer „Vertrauensperson“ – zurück ziehe.

Dabei sollten gerade dem Juristen Gläsker die Wahlregularien – so der § 23, Abs. 1 Satz 1 LWahlG – bekannt gewesen sein, zumal ihm diese durch eine Kreisbedienstete erst gestern erneut im Detail schriftlich übermittelt worden sind.

Auch vor dem Hintergrund sollte man erwartet haben dürfen, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Regularien von den offiziellen Funktionern und exponierten Amtsinhabern – in dem Fall Krentz und Gläsker – beherzigt worden wären.

Die FREIEN WÄHLER Herfords haben Gläsker inzwischen ultimativ zur Erklärung und Richtigstellung gegenüber der von ihm bewusst unzuteffend informierten Öffentlichkeit aufgefordert.

Nachdem es Gläsker gefallen habe, gestern bereits z.B. die Medien unzutreffend informiert zu haben und Gläsker in seinem Brief ebenfalls unzutreffenden Inhaltes vom 12. April 2012 an den Wahlleiter ausdrücklich schreibt, dieser möge Gläskers Brief in der heutigen öffentlichen Sitzung verlesen, da es ihm – Gläsker – darauf ankomme, dass die Angelegenheit die Öffentlichkeit erreiche, haben die FREIEN WÄHLER Herfords Gläsker schriftlich mitgeteilt, dass man dessen bewusst unzutreffenden Einlassungen ebenfalls öffentlich richtig stelle.

Dietmar Jäger                                      Heinz-Günther Scheffer
Vorsitzender                                          Vorstands- und Ratsmitglied