Sechs Parteien stellen sich zur Wahl

Kreis Herford, 14. April 2012  Kreiswahlausschuss hat über die Direktkandidaten für den Kreis Herford entschieden
VON CORINA LASS, NEUE WESTFÄLISCHE

Gestern morgen um 8 Uhr kam der Wahlausschuss im Kreishaus zusammen, um zu entscheiden, welche Kandidaten für die Wahl zugelassen werden. Im Wahlkreis 90 (Herford I mit Herford, Enger, Hiddenhausen und Vlotho) treten sechs Parteien an, im Wahlkreis 91 (Herford II mit Bünde, Kirchlengern, Löhne, Rödinghausen und Spenge) stellen sich sieben Kandidaten zur Wahl.

Bei seiner Entscheidung ist das Gremium an strenge formale Kriterien gebunden. Piraten und Freie Wähler mussten demnach jeweils 100 Unterschriften aus einem Wahlkreis sammeln. Offiziell zurückweisen musste der Wahlausschuss die Kandidatur der Freien Wähler für den Wahlkreis I, was aber nicht auf ein formales Problem zurückging ( Info-Text).

Einstimmig ließ das Gremium im Wahlkreis 90 (Herford I) folgende Wahlvorschläge zu:

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU): Dirk Fenner, Hansastraße 19, 32049 Herford. Fenner ist Selbstständiger Software-Entwickler.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD): Christian Dahm, Linnenkamp 13, 32602 Vlotho. Dahm ist bereits Landtagsabgeordneter.

Bündnis 90/Die Grünen: Maik Babenhauserheide, Herforder Str. 35 32130 Enger. Babenhauserheide ist Illustrator.

Freie Demokratische Partei (FDP): Burkhard Weigang, Burkhard, Warburger Weg 4b, 32051 Herford. Weigang ist geprüfter Medizinprodukteberater.

Die Linke: Andreas Höltke, Winterbergstraße 99, 32602 Vlotho. Höltke ist sozialpädagogischer Mitarbeiter

Piratenpartei Deutschland (Piraten): Hannes Gesmann, Mindener Straße 7 32049 Herford. Gesmann ist Diplom-Ingenier im Fachbereich Informationstechnik.

Ebenfalls einstimmig ließ das Gremium im Wahlkreis 91 (Herford II) folgende Wahlvorschläge zu:

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU): Martin Schuster, Friedrichstraße 8, 32257 Bünde. Schuster ist Diplom-Kaufmann.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD): Angela Lück, Fasanenweg 6, 32584 Löhne. Lück ist bereits Landtagsabgeordnete.

Bündnis 90/Die Grünen (Grüne): Angela Margareta Holstiege, Turnerstraße 22, 32257 Bünde. Holstiege ist Lehrerin.

Freie Demokratische Partei (FDP): Martin Lohrie, Hanffeld 151, 32257 Bünde. Lohrie ist Sonderschulrektor i.E.

Die Linke: Stephie Karger, Schierholzstraße 17, 32584 Löhne. Karger ist Krankenschwester

Piratenpartei Deutschland (Piraten): Alexander Bossert, Osnabrücker Straße 208, 32257 Bünde. Bossert ist Straßenwärter.

Freie Wähler Nordrhein-Westfalen: Jörn Döring, Semmelweg 95, 32257 Bünde, Döring ist Gastronomieleiter.

Alle Kandidaten werden am Wahltag, Sonntag, 13. Mai, abends ab 18 Uhr wohl im Kreishaus zusammenkommen. Wie bei den Wahlen in den vergangenen Jahren wird die Verwaltung – entweder in der Eingangshalle oder im Lichthof – eine Leinwand installieren, auf der die aktuellen Ergebnisse aus den Wahlbezirken der Kommunen mit einem Beamer angezeigt werden. Etwas zu essen und Getränke wird es ebenfalls geben. „Wahl-Party würde ich das trotzdem nicht nennen“, sagt Kreis-Sprecher Wolfgang Kuhlmann. Bürger, die die spannungsgeladene Atmosphäre in der Phase der Stimmauszählung aufnehmen möchten, sind dort gern gesehene Gäste.

Als Ansprechpartner für die Parteien sowie für alle Bürger bei allgemeinen Fragen zur Wahl stehen zwei Mitarbeiter der Kreisverwaltung in der Abteilung „Kreistagsbüro, Kommunalaufsicht, Organisation“ zur Verfügung. Dies sind Claudia Stock, Tel.: (0 52 21) 13 13 71, und Ralf Stölting, Tel.: (0 52 21) 13 13 73. Anfragen können Parteien und Bürger auch per E-Mail an das Postfach wahl@ kreis-herford.de richten.

Rücktritt und zu wenig Unterstützung

VON BARBARA GLOSEMEYER, NEUE WESTFÄLISCHE

Auf den ausdrücklichen Wunsch von Eckard Gläsker hat Kreisdirektor Ralf Heemeier gestern im Kreiswahlausschuss ein Schreiben vorgelesen, in dem Gläsker seine Kandidatur für die Freien Wähler bei der Landtagswahl zurückzieht. Verantwortlich macht der Hiddenhauser Rechtsanwalt die Liste 2004. Wörtlich heißt es in dem Schreiben: „Aufgrund der fehlenden Unterstützung, insbesondere seitens der lokalen Wählergemeinschaft ,Liste 2004′ hinsichtlich des Einsammelns der erforderlichen Unterstützungsunterschriften, konnte die Anzahl von 100 nicht erreicht werden.“

Wie Wolfgang Kuhlmann, Sprecher des Kreises Herford, bestätigte, lagen tatsächlich nur 47 von 100 erforderlichen Unterschriften für Gläsker vor. Nach NW-Informationen wurden die vorliegenden Unterschriften jedoch komplett von Udo Gieselmann, einem Mitglied der Liste 2004, eingesammelt. Gläsker selbst hat nach eigener Aussage keine Unterschriften für seine Kandidatur organisieren können, da er im Urlaub war.

Widersprüchlich erscheint in diesem Zusammenhang auch ein Schreiben des Landesvorsitzenden der Freien Wähler, Rüdiger Krentz, an den Kreiswahlleiter. Daraus geht hervor, dass der Landesvorsitzende in seiner Funktion als Vertrauensmann und in Absprache mit Gläsker dessen Kandidatur bereits am 4. April zurückgezogen hat. Um diesen Rückzug amtlich zu machen. wäre allerdings die Zustimmung des zweiten Vertrauensmannes – in diesem Fall eine Frau: Inga Riensch von der Liste 2004 – erforderlich gewesen. Die erfuhr aber, wie sie gegenüber der NW versicherte, erst gestern im Kreiswahlausschuss von dem Schreiben des landesvorsitzenden vom 4. April. So wurden Unterstützungsunterschriften für einen Kandidaten gesammelt, der gar nicht mehr kandidieren wollte.