Ein ‚Anschlag‘ auf die Internetseite der Liste 2004

Ein 'Anschlag' auf die Internetseite der Liste 2004Surfer landeten nach der Eingabe von www.liste2004.de auf der Präsenz eines Unternehmens für Psychopharmaka
VON GERALD DUNKEL
NW vom 21.03.2007

Herford. Wer in den vergangenen Tagen die Internetseite der Partei Liste 2004 aufrufen wollte, landete nicht an seinem Ziel. Hintergrund sind Auseinandersetzungen zwischen der Partei und dem mittlerweile ausgeschiedenen Gründungsmitglied Klaus Peter Wüllner.

Die Verwunderung war groß. Entweder erschien nach Eingabe der Adresse www.liste2004.de die Internetseite eines Pharmaunternehmens, das Medikamente gegen Schizophrenie und Depressionen herstellt, oder eine Seite über Märchenliteratur. „Wie viele Menschen das mitbekommen haben, wissen wir nicht“, sagt Liste 2004-Vorsitzender Ralf Weickenmeier. Im Schnitt registriere man aber etwa 500 Besucher pro Tag.

Inhaber der Internet-Domains www.liste2004.de und www.liste2004.de (mit Bindestrich) ist nach wie vor Klaus Peter Wüllner, der diese Adressen vor einigen Jahren auf seinen Namen registrieren ließ. Wüllner ist vor gut eineinhalb Jahren aus der Partei ausgeschieden und sagt: „Ich habe kürzlich festgestellt, dass ich für diese Domains noch immer bezahle. Mein System-Administrator im Unternehmen hat sich mit der Umleitung der Adresse einen Scherz erlaubt, und ehrlich gesagt – ich fand es recht originell.“

Weniger zum Schmunzeln war Ralf Weickenmeier, dem Vorsitzenden der Liste 2004, zumute. „Ich hatte mit Herrn Wüllner in den letzten Tagen regen E-Mail-Kontakt, um die Angelegenheit zu klären.“ Der Arbeitsaufwand war am Wochenende erheblich. Alle E-Mail-Adressen der Parteimitglieder mussten von „…@liste2004.de“ auf „…@initiative-fuer-herford.de“ geändert werden.

Die Domain „www.initiative-fuer-herford.de“ gehört Weickenmeier und ist jetzt die offizielle Adresse der Partei. Weickenmeier hat wegen der Namensrechte einen Anwalt konsultiert. Es sehe rechtlich so aus, dass die Partei die Internetadressen einklagen könnte. „Obwohl wir kein Verein sind, dessen Name geschützt ist, würden wir vor Gericht wohl nach dem Vereinsrecht behandelt“, erklärt er. Der Streitwert könnte dabei bis zu 20.000 Euro betragen. „Wir überlegen aber, ob wir so weit überhaupt gehen wollen, oder ob es nicht besser ist, mit Herrn Wüllner einen Kompromiss zu finden.“ Klaus-Peter Wüllner sagt: „Das hängt von dem Angebot ab, das man mir macht.“

Ein 'Anschlag' auf die Internetseite der Liste 2004

Seit gestern sind die Umleitungen wieder deaktiviert. Unter www.liste2004.de erscheint jetzt der Hinweis „Zugriff nicht erlaubt. Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden.“ (Foto: NW)

Heute Abend um 20 Uhr lädt die Liste 2004 kurzfristig zu einem kommunalpolitischen Stammtisch in die Delfter Stuben des Ratskellers ein. „Einziger Tagesordnungspunkt ist der Anschlag auf die Internet-Präsenz der Wählergruppe“, heißt es in der Einladung. Ralf Weickenmeier und der Webmaster der Internetseite, Tobias Benzin, berichten dann über die rechtliche Relevanz und die technischen Konsequenzen.