Ein Verein voller Streitschlichter

Herford, 09. Mai 2012 Prügeleien unter jungen Leuten nehmen zu / Jugendliche wollen „NightWatch“ gründen / Polizei skeptisch
VON SILKE GENSICKE, NEUE WESTFÄLISCHE

Wollen helfen | FOTO: FRANK-MICHAEL KIEL-STEINKAMP

Gute Musik, ein Cocktail zum Anstoßen – mit guten Freunden feiern viele junge Leute ausgelassen den Beginn des Wochenendes. Auf dem Weg nach Hause nimmt der Partyspaß der Nacht des Öfteren ein böses Ende. Auf Krawall gebürstet suchen einige junge Leute Streit und tragen diesen nicht selten mit den Fäusten aus. Gegen diese willkürlichen Attacken will sich jetzt eine Gruppe Jugendlicher wehren.

„Wir wollen als Streitschlichter das Herforder Nachtleben wieder sicherer machen“, sagt Marcel Meineker, der gemeinsam mit seinem Freund Joel Bruns den Verein „NightWatch“ gründen will. In Zweierteams wollen sechs Jungen und Mädchen Gleichaltrigen den Rücken stärken, wenn sie sich unwohl oder gar bedroht fühlen.

„Wir verstehen uns als Ansprechpartner und Beobachter und wollen vermitteln, damit ein Streit gar nicht erst eskaliert“, sagt Meineker. Vor dem Go Parc, der Diskothek X sowie zwei angrenzenden Schnellrestaurants wollen die Streitschlichter abwechselnd Freitags- und Samstagsabends zur Verfügung stehen, sobald der Verein offiziell beim Amtsgericht eingetragen ist. Die Idee, einen Verein zu gründen, hatte der 21-Jährige vor zwei Monaten. „Wir haben schon ein Logo entwickelt, werden eine Art Uniform tragen und dadurch gut zu erkennen sein“, sagt er.

Über sein Engagement informierte der junge Mann auch die wahren Ordnungshüter der Stadt. „Die Polizeibehörde Herford ist über die geplante Gründung des Vereins ,NightWatch e.V.‘ unter anderem durch ein intensives Gespräch mit Marcel Meineker informiert worden“, sagt Joachim Thater-Klas, Polizei-Pressesprecher. Auch die Vereinssatzung, die von Meineker zur Prüfung bereits an das Finanzamt weitergeleitet wurde, liegt dem Pressesprecher mittlerweile vor. „Die Vereinsgründung wird seitens der Polizei Herford, insbesondere nach Erhalt des Entwurfes einer Satzung, skeptisch betrachtet“, sagt Thater-Klas. Mehrfach fällt in der Satzung des Vereins der Begriff „Bürgerwehr“ – ein Ausdruck, der die Polizei aufhorchen lässt und die Streitschlichter im Licht von Hilfspolizisten erscheinen lässt.

Info
Zum Verein

Zwölf Mitglieder hat „NightWatch“ bisher.

Wer dem Verein beitreten will, muss mindestens 18 Jahre alt sein und ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Jugendliche, die nicht volljährig sind, benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern.
Weitere Informationen unter Tel. (0176) 69 85 39 74 oder: info@Nightwatch-Herford.de (sig)