Eine Stadt wird eben auch durch unansehnliche Bauwerke geprägt!

Eine Stadt wird eben auch durch unansehnliche Bauwerke geprägt!Herford, 24. Juli 2004  Heinz-Günther Scheffer zu „Bäckerstraße 7“ / Ecke „Waisenhausgasse“ und „Löhrstraße 8“

Wird man als Herforder nach innerstädtischen unansehnlichen Motiven gefragt, so fallen einem leider gleich einige „Schandflecken“ ein.

Spontan gehen mir gleich etliche Motive durch den Kopf, die ich im Laufe meiner langjährigen Mitgliedschaft im Bau- und Umweltausschuss sowie im Beirat für Stadtbildpflege längst fotografiert und abgespeichert habe. Da sind z.B. vollkommen verdreckte Unterführungen, beschmierte Wände, umgetretene Pflanzkübel und Müllbehältnisse usw. usw.

Dennoch entscheide ich mich für die den Giebel des Hauses „Löhrstaße 8„, in welchem am 01. Juni 1875 der spätere Vorsitzende der SPD in Ostwestfalen-Lippe und Landespolitiker NRW Carl Severing geboren worden sein soll. Einmal mehr stelle ich mir die Frage, weshalb man gerade dieses exponierte Gebäude dem Verfall preisgibt. Aber es scheint ja gerade auch politisch – von Fall zu Fall – durchaus üblich zu werden, die Herkunft und die Geschichte zu leugnen? Immerhin hat der Herforder SPD-Ratsherr und SPD-Kreisfraktionsgeschäftsführer Udo Freyberg schon einmal die Denkmalplakatte, die den Giebel des einst schmucken Severing-Hauses zierte, abgeschraubt und in Verwahrung genommen. Ob das hoffen lässt?

Da hinein platzt – wie bestellt – eine Mail einer Herforder Bürgerin, die sich über den schlimmen Zustand der Grundbesitzung „“ beklagt. Wörtlich heißt es darin u.a.: „Ich gehe dort oft mit meinen Hunden spazieren und bin jedesmal entsetzt von der Müllhalde, dem überaus ungepflegten Zustand der Grünanlage dort und des seeeehr zerstörten Hauses. Es tut in den Augen weh und in der Nase ;)…“

Auch dieses Gebäude befindet sich seit langem in meiner Sammlung Herforder Motive.

Bäckerstraße 7 / Ecke Waisenhausgasse

Meine aktuellen Fotos zeigen somit die Gebäude „Bäckerstraße 7“ / Ecke „Waisenhausgasse“ und „Löhrstraße 8„.

Löhrstraße 8

Grundbucheigentümer an der Bäckerstraße 7 ist derzeit ein Detmolder Bauträger , der – so die Auskunft der Stadt – mit der Verwaltung in Verbindung stehe, um Pläne umzusetzen. Erreichbar ist er für mich nicht. Er soll im Urlaub sein.

Immerhin hat die Abteilung „Wirtschaftsförderung“ der städtischen Pro Herford GmbH jüngst die Scheiben zur Bäckerstraße ansehnlich gestaltet. Hier muss jedoch – trotz eingeschränkter Möglichkeiten des Eingreifens – dringend mehr geschehen.

Heinz-Günther Scheffer